#1

Ist bei Euch schon Gartenruhe eingekehrt?

in Garten allgemein 03.11.2019 19:35
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hier ist es nun unfreundlich, kühl und feucht geworden - Zeit zum Teetrinken und Kekse backen, leider ist noch einiges im Garten zu erledigen. Wie sieht es bei Euch aus - was gibt es noch an ausstehenden Arbeiten zu tun?

Ich kämpfe mich gerade durch den Staudenrückschnitt - letztes Jahr hab ich einiges bis in den Frühling stehen gelassen und mich lange über die Folgen geärgert. Die unerwünschte Aussaat von Astern, Sonnenhüten & Co war enorm, die Jätarbeit ebenfalls, auch Gräser haben sich extrem versamt. Wie läuft das bei Euch - wie werdet ihr der Sämlingsflut Herr, wenn ihr Stauden zwecks Winteraspekt stehen laßt?

Wie geht ihr mit dem Laub um? Wir bekommen gerade durch den Herbstwind Unmengen an Eichenlaub aus dem nahen Auwald geliefert - daraus entsteht durch die Niederschläge eine schwere pappige Schicht, die den Sonnenstauden gar nicht gefällt (Bartiris verfaulen darunter rasch, der Rasen leidet auch, wenn man ihn nicht davon befreit).


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 03.11.2019 19:36 | nach oben springen

#2

RE: Ist bei Euch schon Gartenruhe eingekehrt?

in Garten allgemein 03.11.2019 20:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Wir haben das meiste schon geschafft. Jetzt nur noch die Glyzinie zurückschneiden und Laub kehren.
Alles andere ist schon geschnitten.

An Gemüse stehen noch Karotten, Endiviensalat und Sellerie auf den Beeten. Da warte ich noch bis zum 1. Frost.
Der Feldsalat wächst gut.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Ist bei Euch schon Gartenruhe eingekehrt?

in Garten allgemein 04.11.2019 18:34
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Im letzten Winter hatte ich fast alle Stauden stehen lassen. Das war dann eine Menge Arbeit,
weil alles kreuz und quer lag. Die stark Samen bildenden schneide ich auch, aber nicht die Echis, die dürfen
fast überall wachsen.
Von drei großen Haselnüssen wird ne Menge Laub. Das meiste fege ich unter die Büsche und Hecken.
Ein Teil kommt auf einen großen Haufen mit einigen Ästen obenauf. Ein weiterer Teil auf die Beete und auch auf den Kompost. Aber zur Zeit ist noch nicht mal die Hälfte des Laubes runter.
Die Gartenarbeit ist so fast abgeschlossen, nur ein paar Zwiebeln möchte ich noch stecken.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#4

RE: Ist bei Euch schon Gartenruhe eingekehrt?

in Garten allgemein 05.11.2019 09:06
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Alle Jahre nehme ich mir vor bis 1.Nov. den Garten fertig zu haben.
Da ist noch weit hin, wenn ich Euere Berichte lese von wegen
Stauden stehen lassen. muß ich doch noch mal darüber nachdenken.
Mein Vorsatz ist ja gerade, alles stehen lassen wegen der Insekten.
Das Laub von unserem Ahornbaum verteile ich überall im Garten
unter den Stauden.
Dann sind meine Pflanzen noch auf der Terrasse, da muß ich auch
noch so einige entsorgen, aber solange kein Frost da ist fällt es einfach
schwer.
Da wird dann viel in das unbeheizte Glashaus gestellt und da ist es dann
im Frühjahr leichter es zu entsorgen.
Es macht jeden Tag noch Spass eine oder zwei Stunden im Garten zu
arbeiten.
Marianne

nach oben springen

#5

RE: Ist bei Euch schon Gartenruhe eingekehrt?

in Garten allgemein 05.11.2019 09:48
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #2

An Gemüse stehen noch Karotten, Endiviensalat und Sellerie auf den Beeten. Da warte ich noch bis zum 1. Frost.
Der Feldsalat wächst gut.

Hier stehen noch die Roten Rüben (Beete), der Grün-, Palm- und Wirsingkohl in den Beeten, auch Karotten, Sellerie und Topinambur - das ist aber das Reich meines GG und macht nur Arbeit beim Einkochen/Einfrieren/Einlagern. Ich hoffe, der erste richtige Frost läßt noch auf sich warten.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#6

RE: Ist bei Euch schon Gartenruhe eingekehrt?

in Garten allgemein 05.11.2019 09:57
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #3

Von drei großen Haselnüssen wird ne Menge Laub. Das meiste fege ich unter die Büsche und Hecken.
Ein Teil kommt auf einen großen Haufen mit einigen Ästen obenauf. Ein weiterer Teil auf die Beete und auch auf den Kompost. Aber zur Zeit ist noch nicht mal die Hälfte des Laubes runter.


Hecken hab ich keine und die Sträucher in den Mixed Borders sind nicht mit Bodendeckern sondern mit Stauden unterpflanzt - nur wenige davon kommen mit einer Laubabdeckung zu recht. Wenn ich einen großen Haufen mit Ästen drauf mache, ist die Wiese darunter kaputt - mit einem großen Garten hat man da leichter Platz - z. B. auch für einen Komposthaufen (ich bräuchte für die Laubmenge wohl 10 Komposter - ist ja zum Großteil per Luftfracht angeliefert worden).

Hier ist es übrigens auch so, daß der Großteil des Laubes noch nicht gefallen ist - das dauert hier leider immer bis es draußen richtig kalt und unfreundlich nass ist. Die Entsorgung der dann dicken zusammengepappten Laubschichten ist kein Genuß (ich räume nach Möglichkeit jetzt schon weg, was runterkommt), sie draufzulassen vernichtet viel Kleinkram, weil die Schichten im Winter zu kompakten Platten frieren - von Helleboren bis zu den sonnenliebenden Frühlingsblühern, bei denen die Zwiebeln dann darunter verfaulen.

Trockenes Laub und darüber eine luftige Schnee-Abdeckung - das würde ich mir wünschen (mein Rücken auch), ist aber in unserer Region nicht zu haben.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 05.11.2019 10:00 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: