#1

Elefantenfuß ersäuft...:-(

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.11.2019 13:44
von Sandra13 • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo zusammen🌺
Ich habe eine Frage zu meinem heißgeliebten Elefantenfuß, der vermutlich von meinen Kindern ersäuft wurde...( Selbst Schuld, weil sie bei mir abgekuckt haben, Mineralwasser-Reste in die Blumen zu kippen....)
Nun zu meinem Problem... Mein Elefantenfuß ist über 20 Jahre und stand bisher immer in Seramis und hatte nie Probleme damit und er war immer schön und gesund...
Jetzt kamen oben nur noch braune, teils matschige Blätter, die ich entfernt habe... Auch die Blätter, die braun wurden habe ich gekürzt und ein paar Milimeter braun dran gelassen... Ich habe ihn jetzt auf Anraten der Frau aus der Gartenabteilung in Erde umgesetzt, gieße sehr sparsam und hoffe... Ich habe noch Bilder hinzugefügt... Glaubt ihr, dass ich ihn auch abschneiden muss? Das habe ich noch nie gemacht.... Hat jemand noch SOS Tips für mich?
Vielen Dank und schöne Grüße Sandrs

Angefügte Bilder:
12947528-5F5B-478D-B4E8-F0B731EB79AD.jpeg
4B731F15-6604-4423-95B8-0B00EC83CFBA.jpeg
123DEB9D-9AE9-4FDC-8F91-16F909272659.jpeg
nach oben springen

#2

RE: Elefantenfuß ersäuft...:-(

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.11.2019 21:17
von acanthus • Grüner Däumling | 4.713 Beiträge

Der Rückschnitt muss so weit erfolgen bis das Gewebe frei von braunen Einschlüssen ist.
Dann wird es sich zeigen ob noch austriebsfähiges Material übrigt bleibt.
Die Schnittstelle abschließend mit Holzkohle einpudern.
Ich würde bei Seramis bleiben.

nach oben springen

#3

RE: Elefantenfuß ersäuft...:-(

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.11.2019 09:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.635 Beiträge

Kann man nicht verschieben unter Pflanzenkrankheiten ? Hat doch hier nichts zu suchen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Elefantenfuß ersäuft...:-(

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.11.2019 13:05
von Nostalgie • Moderatorin | 5.092 Beiträge

ich hab´s zu den Zimmerpflanzen geschoben.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nagi_261
Forum Statistiken
Das Forum hat 6687 Themen und 178507 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online: