#1

Eukalyptus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.12.2019 17:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da ich nur wenig Zimmerpflanzenerfahrung habe, bräuchte ich ein paar Infos zum Eukalyptus - hat den wer als Zimmerpflanze ?
Er soll eher anspruchslos sein und muß geschnitten werden, gießen sobald die Oberfläche trocken ist, heller Platz....mehr weiß ich nicht darüber.
Tochter wünscht sich einen für die Wohnung.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Eukalyptus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.12.2019 19:18
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich kenne ihn eher als Kübelpflanze, die im Sommer draußen stehen und im Winter einigermaßen frostfrei überwintert werden sollte.
Ob sich Eukalyptus ganzjährig im warmen Zimmer wohlfühlt?


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Eukalyptus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.12.2019 20:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Für den ganzjährigen Zimmeraufenthalt sind Eucalyptus-Arten mit Sicherheit nicht geeignet.
In den Botanischen Gärten werden die meisten Arten im Kalthaus, einige Arten im temperierten Haus bei max. 15 Grad überwintert.
Alle verlangen optimalste Lichtverhältnisse.
Auch deshalb erhalten die in Kübel gehaltenen Bäume im Frühjahr einen sonnigen Platz im Freien.
Eucalyptus ist Nässe empfindlich. Besonders im Winter darf der Wurzelraum nur mäßig feucht gehalten werden, ohne dass die Pflanze dabei welkt.

nach oben springen

#4

RE: Eukalyptus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.12.2019 11:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke Euch.
Raus stellen im Frühjahr wäre kein Problem, Heller Platz in der Wohnung auch nicht, aber ich schätze, drinnen wird es ihm zu warm sein. Mal sehen, was ich mache.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :