#101

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 01.10.2020 20:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Da wir keinen Rasen besitzen, würde mir auch geeignetes Mulchmaterial fehlen.
Wenn nicht der Gemeinde-Bauhof ihren Grasschnitt an einer abgelegenen Stelle am Sportplatz lagern würde,
bis das Material von einem Fuhrunternehmen abgeholt wird. Dort decke ich mich mit dem begehrten Material ein.
Der Boden trocknet viel langsamer aus, bleibt belebt und wird mit Nährstoffen versorgt.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#102

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 02.10.2020 20:47
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Rasenschnitt nutze ich auch oft, aber nicht von allen Stellen im Garten.
Die Stellen, wo viele "Unkräuter" oder andere nicht erwünschte Pflanzen wachsen, nehme ich lieber #
nicht. Da habe ich immer Sorge, mir diese dann ins Beet zu holen.
Du hast sicher schon Erfahrung mit dem Rasenschnitt vom Bauhof und weißt, dass er gut ist, oder?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#103

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 02.10.2020 22:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich weiß, von welchen Flächen das Gras stammt, Sylvia.
Von Flächen, fernab vom Straßenverkehr wie die Obstwiese an der Lauterach, den Sportplatz usw..
Kompost von der städtischen Kompostieranlage würde ich nie nehmen, weil dort auch das belastete Grüngut des Straßenbegleitgrün dabei ist.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#104

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 03.10.2020 12:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Obwohl es draußen tiefgrau, nieselig und kühl ist, wollte ich doch im Garten weitermachen. Habe einige Tomatenpflanzen gerodet, einige noch stehen lassen, und viele große Fingerhutrosetten, die sich auf unpassenden Stellen angesiedelt hatten, auf passende versetzt, sodaß sie dort nun nackte Erde abdecken. Es ergab eine ganze Schubkarre voll und ich brauchte eine Weile, bis alle umgepflanzt waren. Der Niesel trieb mich dann aber doch ins Haus zurück und wurde ungemütlich.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#105

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 23.10.2020 19:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die milde Witterung, die wir besonders heute hatten, wurde genutzt, um das GH innen mit Luftpolsterfolie zu isolieren. Das geht nur während den Stunden, wo die Sprossen völlig trocken sind, da diese mittels doppelseitigen Klebeband fixiert werden.
Was man nicht alles tut......................... !

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#106

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 24.10.2020 02:48
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hoffentlich bekommst Du das doppelseitige Klebeband nächstes Jahr im Frühjahr auch wieder rückstandslos entfernt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#107

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 24.10.2020 09:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #106
Hoffentlich bekommst Du das doppelseitige Klebeband nächstes Jahr im Frühjahr auch wieder rückstandslos entfernt.


Ganz einfach mit Buttersäure..............also n`Stückle Butter.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#108

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 24.10.2020 20:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Heute die isolierende Noppenfolie fertig angebracht.
War wirklich überrascht, wie deutlich der Temperaturunterschied zu außerhalb ist.
Aber der Aufwand ist schon enorm!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#109

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 24.10.2020 20:21
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Butter, gute Idee. Bewirkt bei mir auch bei Baumsägen oft wahre Wunder.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#110

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 24.10.2020 22:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Genau, da kann sich auch Saft oder Harz anlegen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: