#121

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 14.11.2020 20:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Wir hatten heute auch nochmals Grosseinsatz. Die üppige Glyzinie zurückgeschnitten weil ich sonst jeden Tag Blätter fegen müsste. Dann noch den Schmetterlingsflieder gekürzt, die beiden Bartblumen eingekürzt und alles auf den Häckselplatz gefahren.

Fegen jetzt nur noch wenn der Flieder vollends die Blätter abgeworfen hat. Die Gartenstühle weggeräumt und GG hat lustigerweise schon die Weihnachtslichtchen am Bogen wo die Glyzinie rankt angebracht. Ist halt etwas früh dran aber die Leiter war gerade aufgestellt. So ging es in einem Durchgang.
Die Blätter gehen auf den Kompost. Nun kann der Winter kommen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#122

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 23.11.2020 19:29
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Unsere Feige wurde zwecks fehlender Überwinterungsmöglichkeiten ausgepflanzt.
Sie steht geschützt im Eck vor einer zwei Meter hohen Stützmauer, an der inzwischen ein
Weinreben-Spalier angebracht ist, und dem ehemaligen Bienenhäusl.
Trotzdem geht es natürlich nicht ohne: drei Seiten sind holzverkleidet, die 4. Seite mit engmaschigeren Baustahlgitter.
Das Ganze wurde aufgefüllt mit trockenen Rotbuchen-Laub und mit einer Plane abgedeckt.
Das soll das Vernässen und Setzen des Materials verhindern.
Jetzt klappt diese Methode noch, da der Strauch durch Rückschnitt nur etwa 1 Meter hoch ist.
Bin gespannt, wie sich diese Methode bewährt!


zuletzt bearbeitet 23.11.2020 19:32 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#123

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 23.11.2020 21:16
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Das würde ich auch gerne machen, trau mich aber nicht.
Ich finde keinen geschützten Platz und es würde mir leid tun, wenn sie den Winter nicht überstehen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#124

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 23.11.2020 21:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #123
Das würde ich auch gerne machen, trau mich aber nicht.
Ich finde keinen geschützten Platz und es würde mir leid tun, wenn sie den Winter nicht überstehen.



Eventuell noch zusätzlich ein Frostschutzkabel um die Basis legen.
Bei sonst guter Dämmung sollte da nichts passieren.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#125

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 24.11.2020 07:17
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #123
Das würde ich auch gerne machen, trau mich aber nicht.
Ich finde keinen geschützten Platz und es würde mir leid tun, wenn sie den Winter nicht überstehen.



Hallo Sylvia. Im Frühjahr pflanze die Feige unbedingt aus. Feigen sollten im Frühling gepflanzt werden. Setze sie etwas tiefer in die Erde. Falls sie dennoch im darauf folgenden Winter eingeht, bekommst Du eine neue von mir!


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#126

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 24.11.2020 16:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Um das GH frostfrei zu halten, besorgte ich mir ein 8 m langes Heizkabel, das mit einem Thermostat ausgestattet ist.
Es hat sich bereits in den ersten Nächten mit Minus 2 Grad bewährt. Es schaltet sich zuverlässig ein, sobald die Temperatur unter 5 Grad absinkt. In Kombination mit der Folienisolierung sollte dies fürs Erste reichen.
Noch dazu, wo über eine Öffnung zu der darunter liegenden Garage permanent temperierte Luft nach oben steigt.


zuletzt bearbeitet 24.11.2020 16:11 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#127

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 24.11.2020 19:25
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Das ist nett von euch beiden.
Ich werde mich im Winter mal näher damit befassen.
Isolierfolien gibt es ja auch total viele Sorten. So ein Heizkabel habe ich mir auch mal kurz angeschaut.
Besser wäre da noch ein Gestell rundherum und dann die Folie dran fest machen....
Christel, das versuche ich dann im Frühling mal, wie du´s sagtest. Aber wäre trotzdem schade drum.
Im alten Stall habe ich einen Frostwächter, der schaltet sich auch selbst ein, bei unter 5 Grad.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#128

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 25.11.2020 13:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Für die Orchideen-Freaks oder die es werden wollen: Morgen geht`s im
ARD-Buffet um Orchideen !

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#129

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 05.12.2020 15:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Schade dass für solch spezifische Themen so selten dieser Thread genutzt wird.
Habe auch gestern die letzten 15 Liter Wasser der Tonne entnommen und sie gereinigt.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#130

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 05.12.2020 15:57
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Lieber Wolfgang, wenn ich gerade aus dem Garten komme teile ich das
einfach mit.
Gartentage sind für mich länger.
Ich glaube im letzten Jahr haben wir da schon mal was zusammengelegt.
Nix für unguat
Gruß Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: