#41

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 16.02.2020 07:53
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Gestern hab ich 3 Stunden im Garten gearbeitet, von 14.30 bis 17.30 Uhr.
Mein Hügelbeet, Stauden abschneiden (was ist mit den Insekten die
darin überwintern ?) Sturmschäden reparieren usw.
Hat Spass gemacht, mit kleinen Pausen.
Heute hat es Morgenrot, da wird sich schon wieder was ändern
beim Wetter, so kanns doch noch nicht weitergehen.
Marianne

PS. Barbara jetzt schaust zuerst mal auf Dich und auf Deine Gesundheit
nur schauen und genießen

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#42

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 16.02.2020 17:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Marianne, heute bei dem warmen Wetter musste ich endlich wieder was im Garten machen
Mir sind meine dicken Kniepolster eingefallen, die ich mir umschnallte und tatsächlich drauf knien konnte...tiefes herunter bücken ist ja verboten.

Das alte Laub der Epimedien, Elfenblumen, ist geschnitten, einiges andere, an das ich dran kam, auch.
Meine eingeräumten Kübelrosen bekamen einen Schluck Wasser, die getopften Iris sind kontrolliert und ich habe bei den Hochbeeten abgeschätzt, wieviel Erde zugefüllt werden muß...später. Und mich gefreut, daß die ersten kleinen Narzissen blühen. Zwei häßliche hohe Stauden, die am Beetrand völlig deplatziert waren, habe ich geschafft auszugraben und die freien Stellen mit getopftem Geranium, Storchschnabel, füllen können.
GG hat derweil die vom Sturm herunter gekommenen Äste und Zweige aufgesammelt oder zusammen geharkt.

Kleiner Nebeneffekt des kurzen Gartentags : meinem Erkältungskopf, eingefangen in der Reha, tat die frische Luft auch gut.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#43

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 16.02.2020 18:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #42

Mir sind meine dicken Kniepolster eingefallen, die ich mir umschnallte und tatsächlich drauf knien konnte...tiefes herunter bücken ist ja verboten.

Kleiner Nebeneffekt des kurzen Gartentags : meinem Erkältungskopf, eingefangen in der Reha, tat die frische Luft auch gut.



Das hört sich doch sehr gut an! Ich erledige viele Arbeiten im Garten schon seit einigen Jahren am liebsten auf allen Vieren.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#44

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 16.02.2020 18:59
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Ich arbeite im Sitzen auf einer dicken schaumigen Plasteplatte.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#45

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 16.02.2020 19:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich kniee auch am liebsten beim Unkraut ziehen. Das empfinde ich rückenschonender.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#46

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 16.02.2020 19:45
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich glaub sowas brauch ich auch bald. Bücken ist im Moment gar nicht zu machen. Ich bin total frustriert.

Mein DOC hat mir eine neue Sorte Cholesterintabletten verschrieben und jetzt hat die mich ins Aus geschickt.
Hab furchtbare Muskelschmerzen auf das Zeugs bekommen. Morgen werd ich ihm was erzählen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#47

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 29.02.2020 18:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Heute entdeckt: die ersten Fritillarien aus der Aussaat Herbst 2018.



Die Pflänzchen stehen noch unpickiert im Aussaatgefäß, das im kalten Kasten überwintert wurde.
Bei der Keimung 2019 zeigten sich sehr viele Keimlinge, und hoffe deshalb, es kommen noch mehr.


zuletzt bearbeitet 29.02.2020 18:21 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#48

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 29.02.2020 19:51
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Heute habe ich den Garten mal wieder vom letzten Sturm gesäubert (heruntergefallene Fichtenzweige und Tannenzapfen), außerdem die Staudenbeete etwas ausgerecht. Dabei sind mir direkt in die Hände gefallen, da die Wurzeln den Wühlmäusen so gut schmeckten: Akeleien, Gräser und eine sibirische Iris. Früher hat mich das aufgeregt, inzwischen nicht mehr. Jedes Jahr dasselbe. Erstaunlicherweise ist dieses Jahr kein einziger Maulwurfhaufen zu sehen. Sonst hatte die Wiese im Frühjahr immer Ähnlichkeiten mit einem Acker.


LG
Rosalucia
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#49

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 01.03.2020 18:36
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Schachbrettblumen gehören auch zu meinen Lieblingen. Toll, dass du damit Glück hast.
Mit Kaltkeimern habe ich wenig Glück. Nur die Helleborus fallen einfach an Ort und Stelle aus
und vermehren sich so prima.

Heute hatte ich einen super Gartentag ca..7 Stunden mit nur einer kurzen Pause zum Essen und
dann noch ein Regenschauer. Jetzt bin ich aber ganz schön geschafft, man muss sich erst wieder
dran gewöhnen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 01.03.2020 18:44 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#50

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 01.03.2020 20:19
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Es ist nicht so schwierig, Sylvia.
Entscheidend ist, den reifen Samen sofort nach der Ernte im Spätsommer auszusäen und feucht halten.
Das Aussaatgefäß sollte zwar geschützt stehen, aber dem Frost ausgesetzt sein.
Im darauf folgenden Frühjahr keimen die meisten Samen, Nachzügler liegen noch ein Jahr über.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :