#91

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 08.04.2020 20:56
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Taubnesseln (in verschiedenen Farben) dürfen bei mir auch bleiben.
Aber bei mir nimmt grad das Schaumkraut überhand - nicht in den Beeten, weil ich es da weitgehend raushole; aber im sogenannten Rasen streckt´s grad überall seine Blüten raus.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#92

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 09.04.2020 08:01
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

So unterschiedlich sind die Ansichten. Es liegt sicher am Boden welche Pflanzen dort bevorzugt wuchern. Taubnesseln in allen Farben sind bei uns auch sehr eifrig und manche Stauden müssen vor ihnen gerettet werden. Auf Schaumkraut wäre ich sehr stolz und würde es hüten. Ich habe eine einzige Stelle, wo Scharbockskraut gedeiht . Das darf natürlich auch wachsen. Schlimm sind bei uns Gundermann, die Goldnessel und die Scheinerdbeere.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#93

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 25.04.2020 19:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Was sich hier dieses Frühjahr überall breit macht, ist kriechender Hahnenfuß und da er sich auch über Ausläufer vermehrt, hat er viele Stauden okkupiert und wächst supergerne direkt an Rosenfüßen. Ich habe in den letzten Tagen mehrere Eimer mit ihm gefüllt, wobei das Ausstechen in der harten, trockenen Erde sehr mühselig ist.

Goldnessel kenne ich gar nicht, vermutlich aber auch ein Wucherer wie die gemeine weiße, die zudem auch noch ein schwer zu rodendes Wurzelgeflecht hat. Storchschnabel, Geranium, z.b., das von ihr okkupiert wurde, ist nur schwer zu retten, habe heute nach dem Freilegen die kümmerlichen Reste eines Rozanne gefunden.

Derzeit sieht der Garten noch wunderbar aus, es blüht schon viel und macht die verblühten Narzissen und Tulpen wett. Wenn aber nicht bald Regen kommt, fürchte ich, ist es mit der Fülle bald vorbei....ich habe den schrecklichen Sommer 2018 nicht vergessen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#94

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 31.08.2020 22:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Schade dass dieser Tread schon so lange nicht mehr bedient wird. Dabei hat doch jeder von uns regelmäßig "seine Gartentage".
Auch viele Beiträge der letzten Zeit wären hier gut untergebracht.


zuletzt bearbeitet 31.08.2020 22:46 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#95

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 01.09.2020 08:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Bei uns haben wir Giersch gefunden zwischen der Thujahecke. Da kommt man nicht ran. Weiss der Geier wo der hr kommt.
Unser schlimmstes Unkraut ist Portulak. Innerhalb 2 Tagen ist alles voll damit auch wenn wir gehackt und abgelesen haben.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#96

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 01.09.2020 11:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #95
Bei uns haben wir Giersch gefunden zwischen der Thujahecke. Da kommt man nicht ran. Weiss der Geier wo der hr kommt.
Unser schlimmstes Unkraut ist Portulak. Innerhalb 2 Tagen ist alles voll damit auch wenn wir gehackt und abgelesen haben.

Ich bin froh an zwei Stellen etwas Giersch im Garten zu haben.
Davon nehme ich gelegentlich etwas als Suppenwürze. Ist dem Maggi-Kraut sehr ähnlich.
Muss nur aufpassen nicht zuviel Blätter zu schneiden; das schwächt die Pflanze und sie verschwindet.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#97

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 01.09.2020 13:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Liegt wahrscheinlich daran, daß es noch einen 2. thread dieser Art gibt : Komme grad aus dem Garten.

Ich habe jedenfalls gestern wieder Kompost durchgeharkt, von dem GG mir noch mehr vom ruhenden "Fach" ins Ersatzbeet geschaufelt hatte. Beim harken lösen sich noch vorhandene "Klumpen" auf und Grobes wird gleich aussortiert. Die Erde ist herrlich weich und dunkel, ganz im Gegensatz zur linken Grundstücksseite, die hauptsächlich hellen tonigen Lehm enthält.

Meine lange Staudenrabatte vor dem Efeu ist zwar extrem trocken, läßt sich aber ganz gut bearbeiten und so konnte ich vorhin meine GC-Beute, zumindest die Sedum, gleich einpflanzen


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#98

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 01.09.2020 13:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #97
Liegt wahrscheinlich daran, daß es noch einen 2. thread dieser Art gibt : Komme grad aus dem Garten.

Ich habe jedenfalls gestern wieder Kompost durchgeharkt, von dem GG mir noch mehr vom ruhenden "Fach" ins Ersatzbeet geschaufelt hatte. Beim harken lösen sich noch vorhandene "Klumpen" auf und Grobes wird gleich aussortiert. Die Erde ist herrlich weich und dunkel, ganz im Gegensatz zur linken Grundstücksseite, die hauptsächlich hellen tonigen Lehm enthält.

Meine lange Staudenrabatte vor dem Efeu ist zwar extrem trocken, läßt sich aber ganz gut bearbeiten und so konnte ich vorhin meine GC-Beute, zumindest die Sedum, gleich einpflanzen

Das ist sicherlich der Fall, Barbara!
Den Titel habe ich seinerzeit gewählt für etwas ausführlichere Beiträge, vielleicht auch nicht alltägliche Ereignisse rund um den Garten.
Diesen Tread nutze ich deshalb auch nicht regelmäßig.
Wäre ja Stress pur..............jeden Tag..........................................

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#99

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 06.09.2020 11:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Da ich spätes Um- oder Einpflanzen von Stauden nicht so bevorzuge, ist mir der September dafür lieber und wie jedes Jahr, wenn der Herbst naht, gibt es einige Umzugskandidaten.
Bereits im vergangenen Jahr wollte ich einen großen Horst Phlox amplifolia, der blöderweise am Beetrand total falsch steht, umsetzen, tat es aber nicht. Gestern sollte es endlich passieren, aber ich bekam den Riesenhorst von über 70 cm Durchmesser nicht ausgegraben. GGs Hilfe nehme ich nur selten in Anspruch, aber da er gerade da war, musste er ran. Das bereits begonnene Pflanzloch am neuen Platz war zu klein bemessen, also auch da Nachbesserung in der harten Erde, derweil ich Komposterde rankarrte. Das große Ding steht ohne mit der Wimper gezuckt zu haben und blühend auf der neuen Stelle und bekam 3 große Kannen Wasser an die Füße.

Die anderen Umzugsstauden waren große Sedum, die unter oder in Sträuchern wuchsen, nicht zur Geltung kamen und an anderen Stellen prima passten.
Verbrannte Heuchera auf vollsonnigen Stellen, wo sie jahrelang eine gute Figur machten, sind auf halbschattige umgezogen, in der Hoffnung, daß sie sich erholen.
2 große hohe Asternhorste stehen zu schattig und sollten Sonnenplätze bekommen, schätze aber, daß sie das im jetzigen Zustand nicht mehr tolerieren.

Gibt noch paar andere Baustellen, die sich besser/leichter bewerkstelligen ließen, wenn es endlich mal regnen würde, seufz.

Wühlmausopfer fand ich auch : 1 Rose hats erwischt und 2 Horste Salvia pratense sind abgefressen


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#100

RE: Gartentage 2020

in Garten allgemein 01.10.2020 19:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Nachdem wir auch endlich mal Regen abbekommen haben, war dann Gartenarbeit fällig.....mal was anderes als braun verbrannte Stiele abschneiden und gießen.
Ich staune immer wieder, wo sich neue Plätze, z.b. fürs auspflanzen von Kübelrosen, ergeben. Am ursprünglich angedachten Platz kam ich nicht in den Boden, da hätte es viel mehr Regen gebraucht, also umdisponieren, Farbpflanzung hin oder her, die Pielhacke wollte ich nicht holen.
Mir fiel eine leere Stelle ein, wo dieses Jahr außer ein paar Muscari nichts geblüht hatte und während ich den Spaten in die Erde steckte und alte, torfige Wurzelballenstücke zutage förderte, fielen mir die Monarden ein, die nicht wieder erschienen waren, sind hier nicht langlebig. Da ich immer mehrere einer Staudenart pflanze, ergab das einen guten, vollsonnigen Rosenplatz und ich hoffe, die Rose weiß das zu schätzen.
Einige Persicarias bekamen schattigere Plätze und 2 getopfte Clematis kamen auch noch in die Erde, ebenso die restlichen Narzissenzwiebeln.

Leider habe ich nichts mehr zum mulchen/abdecken, was ich rundum frisch gepflanztes gerne mache, hier konnte ja gefühlte Ewigkeiten kein Rasen mehr gemäht werden. Muß also auf den Laubfall warten.
Das braune Etwas beginnt an manchen Stellen wieder zu grünem Rasen zu werden und ich hoffe, daß sich die meisten Flächen erholen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: