#11

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 24.05.2020 09:53
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Bei mir sind einige sehr mitgenommen von Spring sicknes, denke der Winter war zu warm und nass.
Blühen betroffene Fächer?
Hatte vor dem Frost an 20 Sorten und einigen meiner ersten Sämlinge Stängel. Leider hat der Frost alles kaputt gemacht. Nicht ein Stängel ist unbeschädigt. Hätte heulen können.
Am meisten ärgert es mich bei den Sämlingen und den neu eingezogenen Einzelfächern. Denke da wird nix mehr kommen. Bei den größeren Pflanzen hoffe ich einfach mal.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#12

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 24.05.2020 11:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Spring sicknes wächst sich eigentlich aus und der Fächer sollte blühen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#13

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 24.05.2020 13:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Beim gießen mit dem Schlauch habe ich auch schon einige Blütenstiele entdecken können. Besonders freut es mich, daß einer an der Sorte Whale Tails sitzt, die ich erst letzten Sommer als dünnen, kleinen Fächer bekam.
Mint Octopus hat seine Stängelanzahl verdoppelt.

Ich habe keine mehr in Töpfen stehen, was es noch nie gab.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#14

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 24.05.2020 14:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Manche Sorten mögen die Winter hier nicht. Da kommen wir um Topfhaltung nicht herum. Oder drauf verzichten ist die Alternative.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#15

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 24.05.2020 15:50
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Im Topf hab ich nur die neuen, wenn der Topf dann durchwurzelt ist kommen sie ins Beet. Wähle die Töpfe recht knapp damit schnell ein schöner Ballen entsteht. Durch das vorherige topfen haben die Pflanzen hier einen viel besseren Start als wenn ich sie direkt ins Beet setzte.
11 dieser Topfhems haben jetzt auch Stängel, das tröstet mich ein bisschen.
Whale Tails ist toll, ist eine von meinen Lieblingen.
Woher weißt du wer den Winter hier bei uns nicht mag? Einfach ausprobieren oder Erfahrungswerte?


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#16

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 24.05.2020 20:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Immergrüne Sorten aus Florida werden immer erst in Töpfe gesetzt bis sie sich vermehrt haben. Eine Hälfte wird dann ausgepflanzt. Wenn die ausgepflanzte Hälfte sich bewährt ,wird der Rest dazu gepflanzt und Topf ist weg.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#17

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 02.06.2020 20:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier ist die 3. Blüte von Web of Intrigue. Nicht besonders schön, der Stiel begann schon im April zu wachsen. Normalerweise blüht sie später und hat immer viele Stiele.
Sie ist allerdings die Einzige, alle anderen, deren Stiele man schon erkennen kann, haben erst winzige bis kleine Knospen und bei vielen Horsten sieht man nur Laub.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#18

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 02.06.2020 23:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Sorte ein Prescape.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#19

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 03.06.2020 20:08
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Endlich sind hier auch Stiele zu sehen!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#20

RE: Taglilien 2020 - erste Knospen

in Allgemein 04.06.2020 09:08
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Bei deiner, Sylvia, sind sehr, sehr viele Stiele zu sehen. Bei manchen bisher keine. Wollen sie nicht blühen???? Sie hatten im vergangenen Jahr alle Pferdemist bekommen.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 04.06.2020 09:13 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :