#1

Efeu braucht Rettung. Unerfahrener Pflanzenfreund.

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.01.2020 19:27
von KleinerZwerg • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hey, ich bin noch Anfänger wenn es um Pflanzen geht, darum bräuchte ich etwas Hilfe. Vielleicht finde ich sie ja hier.
Alsoooo, ich habe hin und wieder Probleme meine Pflanzen am Leben zu erhalten. Von Tag zu Tag lerne ich mehr dazu jedoch schafft es leider nicht jede. Gerade habe ich wieder zwei Fälle. Zwei Efeu Sorten. Seit über einem Monat hausen sie bei mir, nun zeigen sich erste Stellen die vertrocknen und schlaff hängen. Im Internet habe ich das Gefühl immer Unterschiedlichste Meinungen zu lesen.
Ist der Platz zu dunkel? Nun ja beide stehen im Badezimmer. Laut Infos aus dem Internet ist das aber kein Problem.
Besteht ein Wassermangel oder Überfluss? Die erste ist nicht Staubtrocken und wir von mir und der höheren Luftfeuchtigkeit immer etwas befeuchtet.

Falls jemand ein Paar Tipps hat oder vielleicht weiß wo ich mehr erfahren kann, wäre es super hilfreich wenn mir auf mein Beitrag geantwortet wird. :)

Hier nun ein paar Bilder vom Standort und den momentanen Zustand. (PS: auf der totalen Aufnahme ist mein Efeu noch voller Kraft.)

nach oben springen

#2

RE: Efeu braucht Rettung. Unerfahrener Pflanzenfreund.

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.01.2020 22:26
von acanthus • Grüner Däumling | 4.738 Beiträge

Auf dem 4. Bild ist deutlich Stengelfäule zu erkennen. Dabei kann es sich um Phoma oder Phytophthora handeln.
Die Pilzerkrankung wird meist durch falsche Bewässerung hervor gerufen.
Du kannst versuchen, gesunde Triebabschnitte neu zu bewurzeln. Natürlich in frischem Vermehrungssubstrat und sauberen Gefäßen.
Für das Übrige bleibt nur der Restmüll.

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AnniBanani
Forum Statistiken
Das Forum hat 6701 Themen und 179082 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: