#1

Hitzeresistente Epiphyten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.03.2020 11:37
von Mantarochen • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hi Leute,
habt ihr Empfehlungen für hitzeresistente Epiphyten, die in meinem Terrarium überleben würden? In der geplanten Ecke ist die Luftfeuchte bei etwa 40% und die Temperatur tagsüber 35-40°C. Meine Grundbeleuchtung gibt außerdem UVA und UVB ab. Echtes Sonnenlicht gibt es natürlich nicht.

Außerdem hätte ich gerne einen Epiphyt, da ich die Pflanze gerne an einem Stück Holz befestigen möchte. Wenn möglich eine Pflanze, die besonders dicht wächst.

Mit Wasser kann die Pflanze natürlich jederzeit versorgt werden.

Ich bin aber auch für ähnliche Vorschläge offen.

Danke!

Ich hoffe, das hier ist der richtige Forenabschnitt für sowas gewesen.

nach oben springen

#2

RE: Hitzeresistente Epiphyten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.03.2020 13:08
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen, Mantarochen,

da fallen mir erst mal die Tillandsien ein. Aber ob diese dauerhaft so hohe Temperaturen aushalten, kann ich nicht sagen. Eigentlich müsste die Luftfeuchte doch viel höher sein bei dieser Hitze? Hast Du keine Lüfter in dem Terrarium? Ohne Luftbewegung wird keine Pflanze überleben.

Ich habe selbst kein Terra, aber viele Beschreibungen in anderen Foren darüber gelesen. Orchideen zum Aufbinden gehen gut im Terra bei höherer Luftfeuchte und niedrigeren Temperaturen.

Ich hoffe, Deine Frage kann hier von anderen Usern beantwortet werden, denn ich bin keine Fachfrau für Dein Vorhaben.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#3

RE: Hitzeresistente Epiphyten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.03.2020 14:17
von Mantarochen • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hi, danke erstmal.

Gelüftet wird natürlich, aber bewusst sind es auf der einen Seite 35°C und etwa 40% Luftfeuchte und auf der anderen etwa 23°C bei bis zu 80%, wo ich eine kleine Tillandsia inonantha habe. Das Terrarium ist 100x50x50. Allerdings hätte gerne einen weiteren Epiphyten genau im trockeneren heißen Bereich.

Gerne nehme ich auch Vorschläge für Pflanzen mit Wurzeln an, die ich im heißen Bereich einsetzen kann. Ich sammle Ideen bis der Pflanzen Breuer in der Nähe wieder aufmacht. Bis dahin freue ich mich über alle Vorschläge, da ich noch nie mit Pflanzen zu tun hatte, aber meine wenigen Sukkulenten mir schon Freude bereiten.

nach oben springen

#4

RE: Hitzeresistente Epiphyten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.03.2020 20:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

In diesem Fall kann ich nur die Empfehlung abgeben, sich mit den ins Auge gefassten Pflanzen intensiv zu beschäftigen, das heißt, über jede in Frage kommende Pflanze sich umfassend zu informieren, und so über deren Standortansprüche und Pflegebedingungen Bescheid zu wissen.
Das vermeidet elendiges Krepieren und schont den Geldbeutel!

nach oben springen

#5

RE: Hitzeresistente Epiphyten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.03.2020 20:56
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

für den trockenen Bereich kann ich mir Epiphyten schlecht vorstellen - eher Kakteen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Hitzeresistente Epiphyten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.03.2020 21:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #5
für den trockenen Bereich kann ich mir Epiphyten schlecht vorstellen - eher Kakteen.

Da wollt ich kein Kaktus sein!

nach oben springen

#7

RE: Hitzeresistente Epiphyten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.03.2020 22:20
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

...ich auch nicht - aber ein Epiphyt schon gar nicht.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: