#1

Spätfröste 2020

in Garten allgemein 16.04.2020 21:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Wir hatten schon verschiedentlich drüber berichtet, daß die späten Fröste nicht spurlos durch unsere Gärten gezogen sind.

Hier bei mir im Westen hat es besonders die Rosen erwischt, hauptsächlich die modernen, öfterblühenden Sorten. Bei vielen hängt der schöne Neuaustrieb welk und schlapp herunter. Es werden sich aus intakten Blattachseln neue Austriebe bilden, aber etliche werde ich nochmals schneiden bzw. habe es bei einigen schon getan.
Bei ein paar Rugosas sah man schon Farbe in den Knospen, da tat es mir besonders leid.
Bei den geschädigten wird es def. eine spätere Blüte als sonst geben.

Die Buddlejas haben auch was abbekommen, bei einem fliederfarbenen vor dem Haus ist sämtlicher Austrieb hin.

Die Hortensien sehen auch arm aus, sogar der zuerst ungeschädigt geglaubten Fellhortensie ist aller Austrieb erfroren.
Bei denen weiß ich nicht, ob und wie weit runterschneiden ?

Wie siehts bei Euch aus ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 16.04.2020 22:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab die Kübelpflanzen vorsichtshalber wieder eingeräumt und damit vor Schaden bewahrt, Ein Wandelröschen habe ich allerdings vergessen und die frischen Triebe sind hin.
Rosentriebe hat es auch erwischt; und da schneide ich teilweise auch nach - aber da mach ich eigentlich immer (auch ohne Frost).
Das Aprikosenbäumchen hat´s erwischt; die anderen Obstbäume sehen ganz gut aus. Die Clematis montana sieht nicht gut aus.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 17.04.2020 00:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die späten Fröste in diesem Frühjahr haben auch bei uns deutliche Spuren hinterlassen. Ganz übel hat es meine schon über 25 Jahre alte, große Strauchrose 'Grandhotel' erwischt. So schlimm sah diese Rose noch nie aus.
Diese Rose ist allerdings auch am vergreisen, da ich es über zu viele Jahre nicht gewagt hatte, alte Stämme zurück zusägen. Es mangelt jetzt an neuen, richtig gesunden Trieben aus der Basis.
Nach meiner Vermutung leidet dieser mächtige Rosenstrauch jedoch auch an zu schlechter Wasserversorgung, da der Grundwasserspiegel bei uns seit Jahren nur noch am sinken und viel zu niedrig ist.
Ich habe von dieser Rose auch noch eine Sicherungskopie getopft im Freiland stehen. Diese hat weniger unter den diesjährigen, späten Frösten gelitten und sieht wesentlich besser aus wie der Mutterstrauch. Ich vermute, dass die getopfte Rose durch die ständigen Wassergaben weniger gelitten hat wie die zu trocken stehende Mutterrose im Freiland. Ich bin jetzt heftig am Gießen und hoffe, dass ich den schon sehr alten Strauch nochmals retten kann.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 17.04.2020 09:31
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Bei mir sind alle Hortensien erfroren. Ebenso der Schmetterlingsflieger und die ersten Rosenknospen. Es ist zum heulen. Sowas gabs hier noch nie.

Clematis Montana ist auch hinüber. Die blüht dieses Jahr nicht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 17.04.2020 14:39
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Die Hortensien hat es hier auch erwischt, bei den Rosen sind Kew Garden und The Pilgrim betroffen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#6

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 17.04.2020 19:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich habe heute beide Hortensien stark zurück geschnitten und warte nun ab, was passiert. Das Innere der Triebe war braun.

An 2 Feigen im Kübel, als Sämlinge bekommen, treibt die 3-lappige aus, die 5-lappige nicht. Deren Spitzen waren holzig-trocken und sind nun abgeschnitten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 19.04.2020 06:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier treiben die Hortensien neue Blättchen neben den erfrorenen Blättern. Scheint so, dass ich nicht groß schneiden muß. Dafür sind einige Hostapflanzen richtig matsch. Da bin ich gespannt, ob die nochmal austreiben. Die Rockii Paeonien muß ich noch ausschneiden. Einige Triebe sind tot.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#8

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 19.04.2020 12:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Von den Hostas erkenne ich bisher nur Spitzen an Praying Hands.

Bisher macht der dunkle Kerzenknöterich, dem aller Austrieb erfror, keine Anstalten neuen zu bilden. Die "normalen" roten und rosanen stehen gut da.

Die Rosen, deren Austrieb stark geschädigt wurde, mag ich gar nicht anschauen...
Die historischen Sorten sind unbeeindruckt und man erkennt viele kleine Knospen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 20.04.2020 12:46
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Die Hostas standen hier noch an der Hauswand und blieben ohne Schaden. Die Knöteriche waren auch noch nicht so weit ausgetrieben.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 20.04.2020 12:46 | nach oben springen

#10

RE: Spätfröste 2020

in Garten allgemein 17.05.2020 00:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die ersten Spätfrostschäden heilen. Die Hortensien treiben neu aus.

Angefügte Bilder:
P1180735.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :