#1

Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 20.04.2020 20:27
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Der Thread über Spätfröste hat mich zum Nachdenken gebracht.
Es gibt Pflanzen bzw. Sträucher, wo man nicht genau weiß, warum sie eingegangen bzw. gelitten haben.
Mein Strauch, Sieben Söhne des Himmels, den ich schon ca. 7 Jahre habe, hat wirklich sehr gelitten.
Viele Äste haben keinen Austrieb, manche sind bis 40 cm dürr. Ich könnte heulen.
Mein Bienenbaum war schon im Frühjahr 2019 komplett braun. Dann trieb er neu aus. So viel ist er in
fast 10 Jahren nicht gewachsen, ca. 1,-- m!. Ich bin mir nicht sicher, ob das nun nur ein Wildtrieb ist.
Denn der Baum wächst sonst sehr langsam.
Heucheras sind sicher auch nicht nur durch Frösten so unansehnlich. Manche sind ganz verschwunden.
Einige habe ich durch Einsetzen der oberen Triebspitzen neu gepflanzt. Manchmal funktioniert das gut.
Die nächsten Jahre werden zeigen, welche Pflanzen mit Extremsituationen besser zurecht kommen.
Da fällt mir die Felsenbirne ein - weder Hitze noch Frost hat ihr bis jetzt geschadet.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#2

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 23.04.2020 21:13
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Habt ihr keinerlei solcher Beobachtungen gemacht?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#3

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 23.04.2020 21:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei mir wachsen die Hostas rückwärts. Trotz wässern und Schatten kommen sie nicht klar. Heuchera sind auch nicht der Renner. Stauden, die arg durstig sind, pflanze ich seit Jahren nicht mehr. Hat auf leichtem Sand keinen Sinn.Die Laubbäume sehen dieses Jahr gut aus, keine Probleme, eher mit Spätfrost.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 25.04.2020 11:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier ist es wieder dermaßen trocken und die Erde bockelhart, daß ich fürchte, wir bekommen wieder so einen schrecklichen Sommer wie 2018, in dessen Verlauf der ganze Garten später nur noch vertrocknet wirkte und die ganzen Gießarien am Abend nichts mehr bewirkten.

Hostas, Heucheras, auch moderne Rosen, Lebkuchenbaum, Zwergflieder, Hortensien, 2 frisch gepflanzte Obstbäume und vieles mehr haben sehr gelitten, einiges hat sich verabschiedet, und ich ging in 2019 davon aus, daß sich noch viele Schäden erst verspätet zeigen würden. Es war ja nicht nur die extreme Trockenheit, sondern auch die Hitze über einen langen Zeitraum.
Möglicherweise haben derzeitige Schäden, die ich auf die Spätfröste schiebe, aber ihren Ursprung im Sommer 2018.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 26.04.2020 20:26
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Genau das dachte ich mir auch.
Heute habe ich einen Lebkuchenbaum abgeschnitten, morgen wird er ausgebuddelt.
Da war alles trocken, ich hatte ja immer noch Hoffnung...... Im letzten Jahr kamen ganz spät einige Blättchen.
Ein Zierapfel hat auch nur teilweise Triebe.
Am Dienstag soll Regen kommen, hoffen wir das Beste!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#6

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 27.04.2020 11:48
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Es gibt so viele Schäden, ich kann sie nicht alle aufzählen... der chinesische Flieder hat derzeit soetwas wie eine Notblüte. Im Sommer war der Rasen an der Straße eingegangen und ich habe viele trockenheitliebende Pflanzen gesetzt. Sie sehen mich verdurstend an. Nicht einmal das Unkraut wächst.


Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 01.05.2020 11:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Der Lebkuchenbaum ist hauptsächlich nackt und hat nicht viele seiner schönen Blätter gebildet, dabei schien er sich im vergangenen Jahr erholt zu haben. So wie die Hitze kommt, wird er die wenigen auch wieder abwerfen.

Die meisten Hostas sind verschwunden und die wenigen verbliebenen tun sich schwer mit austreiben. Ich erkenne bisher nur June und Praying Hands. Besonders um die mit viel Gelbanteil tut es mir leid.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 01.05.2020 20:01
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich vermisse auch einige Hostas, schätze mal so über zehn. Es gibt aber auch welche, die wirklich
sehr spät austreiben, also habe ich mal überall gegossen, wo ein Schildchen steckt.
Einige in Töpfen habe ich heute umgetopft, da war auch eine dabei, die rückwärts wächst.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#9

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 01.06.2020 19:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich schrieb eben in den Spätfrost-thread, daß sich meine schöne Samthortensie verabschiedet hat...hätte hier vielleicht auch gepaßt.

Diesen thread können wir bald wieder brauchen, der Rasen wird schon braun und die Trockenheit ist nicht mehr zu übersehen. Blüten sind kleiner und schneller verblüht.
Noch ist die Hitze nicht da, aber schon angekündigt.....kann es nicht endlich auch mal in meiner Ecke regnen ?

Wir haben nur noch Knallsonne und Wind seit ich weiß nicht wie vielen Tagen und wenn ich den Schlauch geschwungen habe, sieht man nicht lange was davon, seufz.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#10

RE: Ausfälle durch Extremsommer

in Garten allgemein 01.06.2020 21:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das mit der Trockenheit scheint nicht enden zu wollen. Mir graut auch schon vor dem Sommer.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: