#101

RE: Rosen 2020

in Rosen allgemein 04.10.2020 18:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei mir leben zwar auch nicht mehr alle gepflanzten Austin-Rosen - aber einige habe ich nun schon sehr lange im Garten stehen; mehr als 20 Jahre. Die älteste ist Heritage; aber auch Gertrude Jekyll, Falstaff, Crownprincess Margareth und Mary Rose stehen schon sehr lange hier, wobei Mary Rose keinerlei Zuwachs bringt.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#102

RE: Rosen 2020

in Rosen allgemein 15.10.2020 18:57
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Ein Werbegeschenk unseres Supermarktes.
Einen ganzen Tag und eine Nacht hat sie in der Packtasche vom Radl
verbracht und hat sehr mikrig ausgeschaut.
Etwas Wasser und einkürzen und schon strahlt sie so schön.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3895.jpg
nach oben springen

#103

RE: Rosen 2020

in Rosen allgemein 15.10.2020 19:06
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#104

RE: Rosen 2020

in Rosen allgemein 21.10.2020 21:25
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich habe eine Rose, dessen Name ich nicht weiß. Sie hat weiße leere Blüten und
stachelige Hagebutten, die schon dieses Jahr schon fast alle sehr früh abgefallen sind.

Angefügte Bilder:
k-DSCN0845.JPG
k-DSCN0846.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 21.10.2020 21:27 | nach oben springen

#105

RE: Rosen 2020

in Rosen allgemein 21.10.2020 23:43
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Es müsste sich um eine Wildrosenart handeln, mit denen ich mich leider nicht gut auskenne.
Da sagt vielleicht Hortus noch was zu Deiner Rose.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Rose um die 2 Meter hoch wird und einmal blühend ist.
Wahrscheinlich hat sie wenig gefüllte Blüten mit eventuell nur 5 Blütenblättern.
Eventuell ist es eine Rosa roxburghii - Art. Da gibt es welche mit so kastanienähnlichen Hagebutten.
Da fehlt jetzt unser früherer Wildrosenspezialist, dessen Name mir aktuell nicht mehr einfällt. Eventuell Gregor oder so ähnlich?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 21.10.2020 23:45 | nach oben springen

#106

RE: Rosen 2020

in Rosen allgemein 22.10.2020 07:46
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Du hast mit allem Recht. Roxburghii ist auch richtig. Danke.
Ja Gregor, der ist ein echter Liebhaber der "Wilden".


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#107

RE: Rosen 2020

in Rosen allgemein 22.10.2020 10:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Wollte mich Gerardos Ausführungen gerade anschließen. Das Laub ist auch immer aufschlußreich.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#108

RE: Rosen 2020

in Rosen allgemein 22.10.2020 14:02
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
vieles spricht für R. roxburghii. Allerding hat diese Art keine weißen Blüten. Typisch sind die bestachelten runden Hagebutten, welche bereits ab Anfang August abfallen. Ein weiteres markantes Merkmal ist die abblätternde Rinde.Mein Exemplar hat inzwischen eine Höhe von 4 m erreicht. Siehe auch hier:
https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.5404.2&tab=36


Viele Grüße, Hortus

zuletzt bearbeitet 22.10.2020 14:03 | nach oben springen

#109

RE: Rosen 2020

in Rosen allgemein 22.10.2020 20:14
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Stimmt, an die abblätternde Rinde habe ich gar nicht gedacht. Leider habe ich kein Foto vom
blühenden Strauch gefunden. Er ist so ca. 2,--m nach 4 Jahren. Auch die Hagebutten sind schon
zeitig abgefallen, ich dachte natürlich, das hängt mit der Trockenheit zusammen....
Aber die Blüten habe ich schon weiß in Erinnerung.
Vielen Dank für die vielen Hinweise.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#110

RE: Rosen 2020

in Rosen allgemein 02.11.2020 22:14
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gloire de Dijon bei 22 Grad im Schatten

Es gibt noch 8 Knospen. Mal schaun, wie viele noch öffnen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: