#151

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 14.04.2021 19:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Ich bin noch nicht lange mit dem Rosenschnitt fertig und bei einigen modernen Floribundas zeigen sich noch Frostschäden in Form von gelblich-abwelkendem Austrieb oder braun werdenden Trieben. Da werde ich die Schere nochmal ansetzen.

Erstaunt hat mich heute die erste Rosenknospe, ausgerechnet an einer zierlichen, empfindlichen, blauen, Rainy Blue, die ich erst seit dem Winter habe :






Gefreut habe ich mich über eine Portland, Duchesse de Rohan, vermehrt aus Ausläufern, getopft in 2020, nach erfolgreichem anwachsen kurz geschnitten, damit sie von unten buschig austreibt - so sieht sie heute aus :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#152

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 14.04.2021 21:55
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Also ich stelle auch bei meinen bereits geschnittenen Rosen fest, daß
jetzt doch noch so einiges weg muß.
Habe ich zu früh geschnitten ?
Marianne

nach oben springen

#153

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 14.04.2021 22:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

das glaub ich eigentlich nicht Marianne - es war zwar kalt, aber so strenger Frost auch wieder nicht.
Mir geht´s jedes Jahr so, dass ich immer wieder was zum Schnipseln finde.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#154

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 15.04.2021 01:11
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Rosenschnitt. Bei einigen muss ich immer wieder nachschneiden. Gleiches Phänomen wie bei gretel 1. Du hast das so trefflich formuliert mit "gelblich-abwelkendem Austrieb".
Ganz übel hat es bei mir Frederic Mistral erwischt. Diese Rose wächst leider an einem ganztägig vollsonnigen Platz.
Die Rugosa Basye's Purple schaut auch sehr schlecht aus.
gretel1. Deine Rainy Blue schaut super aus. Meine ist noch nicht ganz so weit. Die in Deutschland veredelten sind, so glaube ich zumindest, eher wuchskräftiger wie mein Nippon-Exemplar. Meine von Karin veredelte habe ich versuchsweise getopft im Freiland an einer fast ganzschattigen, leicht geschützten Stelle überwintert. Wahrscheinlich ist Rainy Blue wesentlich frosthärter wie bisher vermutet.
Deine Duchesse de Rohan im Topf schaut super aus! Da werde ich demnächst auch mal Ausläufer in Töpfe verfrachten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#155

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 15.04.2021 11:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Gerado, ich hoffe auch, daß diese stabiler ist.
Ich hatte meine getopft, doppelt in Vlies gewickelt und im offenen Folienhaus eingegraben. In der eisigen Zeit im Februar brachte ich sie in die Garage.
Das Folienhaus ist deshalb offen, weil bei einem der Stürme das Vorderteil mit der "Tür" abgerissen wurde und wir immer noch keine Gewebefolie zum reparieren gefunden haben. Bis zum nächsten Winter ist das hoffentlich zu schaffen, sofern man irgendwann wieder einfach so die Baumärkte abklappern kann.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#156

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 16.04.2021 17:48
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

In vielen Gärten gefiel mir immer Rosarium Uetersen. Im Herbst kaufte ich mir eine Pflanze ohne zu wissen wohin mit ihr...heute hat sie nun endlich den richtigen Platz gefunden. Sie soll im Hof eine Säule bewachsen. Leider ist der Standort nicht vollsonnig.


Klimazone 7a
nach oben springen

#157

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 16.04.2021 18:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

bei meiner Nachbarin wächst diese Rose im Halbschatten prächtig. Sie hat sie mit einer dunkellila Clematis kombiniert - sieht toll aus.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#158

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 16.04.2021 23:04
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Von Rosarium Ütersen habe ich schon viele, sehr schöne Bilder gesehen. Auch Bilder, wo die Rose um ein Säule rankt.
Ich denke, dass Du mit dieser Rose einen guten Griff getan hast. Ein Elternteil ist eine robuste Kordesii-Hybride.
Somit hat die Rose bestimmt auch keine allzu großen Probleme mit den hohen Frühjahrs-Temperaturschwankungen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#159

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 17.04.2021 12:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Ich drücke für den Neuzugang die Daumen, daß sie sich so entwickelt, wie Du Dir das vorstellst.
Mein Exemplar, ein Hochstamm, schön gewachsen und blühfreudig, wurde vor Jahren von einem Sturm geköpft. Ich erinnere mich noch gut, wie ich völlig entgeistert die große Krone aus dem Beet klaubte.

Heute habe ich mir meine Floribundas in Kübeln genauer angesehen und 2 auf Stummel geschnitten, weil aller Austrieb abgewelkt war. Es sind Bluesy und die schöne Huddersfield, deren Triebe innen braun waren. Sie sehen sehr schlecht aus. Ebenso das nachgekaufte Exemplar von Katharina Zeimet, deren Reste vom Schei*kraut zugewuchert waren, sodaß ich sie frei jäten musste. Sollten sie sich verabschieden, werde ich keine ersetzen und die Kübel für Tomaten nehmen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#160

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 19.04.2021 16:38
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Heuer musste ich meine Rosen ganz brutal bis zum Boden zurückschneiden. Solche Frostschäden hatte ich noch nie bei Grandhotel, Queen Elizabeth, Kew Gardens, Westzeit und Westerland. Sieht sehr traurig aus. Die Ghislaine de Feligone sieht auch nicht gut aus, habe auch schon ziemlich viel geschnitten, aber mehr traue ich mich nicht, sonst steht nichts mehr im großen Rankgerüst. Am Besten steht die Guirlande d'Amour da.


LG, bluebell
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: