#241

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 14.09.2021 10:40
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Zitat von Hortus im Beitrag #240
´Proschwitzer Schloßrose´

Eine sehr hübsche Rose! Ich habe eine ähnliche Strauchrose( Cocktail) bei der aber die Blütenmitte am Anfang gelb ist und später heller wird.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 10:40 | nach oben springen

#242

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 15.09.2021 00:45
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Proschwitzer Schloßrose und Cocktail gefallen mir beide auch sehr gut.
Birke: es wäre schön, wenn Du von Deiner 'Cocktail' per Gelegenheit auch mal einige Bilder zeigen würdest.
'Cocktail' hat einige bekannte und beliebte Rosen in der Ahnenliste.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#243

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 15.09.2021 07:44
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Meine Cocktail musste ich in diese Jahr bis zu Boden zurückscneiden. Ich dachte, ich müsste sie entsorgen. Doch jetzt im Herbst trieb sie doch noch aus und brachte nur einzelne Blüten. Ich werde sie im kommenden Jahr hätscheln.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 15.09.2021 07:45 | nach oben springen

#244

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 15.09.2021 12:42
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Das hätte ich jetzt nicht vermutet, dass Deine "Cocktail" dieses Frühjahr so stark geschädigt war. Aber - das Wechelbad der Temperaturen war schon sehr heftig und dauerte mehrere Tage.
Vielleicht war Deine Cocktail bereits etwas vergreist und deshalb wenig widerstandsfähig.
Wie lange wächst Cocktail schon bei Dir im Garten?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#245

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 15.09.2021 13:13
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Cocktail habe ich seit 20 Jahren an der Stelle. Ich werde sie im Herbst umpflanzen in fruchbareren Boden und mehr Licht.


Klimazone 7a
nach oben springen

#246

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 15.09.2021 17:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ui, das ist mutig, eine Rose nach 20 Jahren umzupflanzen - ich wünsch Dir, daß es gut geht.


Ich habe eine meiner beiden Pomponellas, die 14 Jahre auf ihrem Platz stand, und ziemlich frostgeschädigt war, verloren. Hab sie im Frühjahr stark geschnitten, der Neuaustrieb war sehr verhalten und die Triebe welkten alle ab. GG hat sie mir letzte Woche ausgegraben, es ging ganz leicht. Vielleicht war auch noch eine Wühlmaus dran beteiligt. Da ich die Erde nicht austauschen wollte, pflanzte ich eine Taglilie und ein halbhohes Sedum auf die freie Stelle.

Zwei weitere Rosen sehen von der Triebfarbe her sehr schlecht aus, Novalis und meine alte Dortmund, beide stehen an einer Südwand. Mehrere heiße Dürresommer hinter einander scheinen sich langsam zu rächen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#247

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 23.09.2021 00:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Birke, bei Dir erfahrenen Gärtnerin wird das schon klappen mit dem Umpflanzen von Cocktail.

Ein klein wenig vom Rückschnitt würde ich Dir gerne abnehmen, falls überhaupt noch was dran ist nach Deiner zwangsweisen Frühjahrsrückschnittaktion.
Wenige, gerade Hölzer mit ca. 5 intakten Augen möglichst ohne Seitentriebe. In feuchtes Küchenkrepp oder Tuch einwickeln und in Kunststofftüte geben. In Großbrief oder Maxibrief versenden.
Nur wenn Du Lust und Zeit dazu hättest und ich ersetze Dir natürlich die Kosten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#248

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 29.09.2021 07:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Summer Memorial, Donauprinzessin, Strawberry Hill
Es blühen immer noch einige Rosen und Knospen sind auch noch etliche sichtbar.

Angefügte Bilder:
P1270579.JPG
P1270605.JPG
P1270611.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 07:28 | nach oben springen

#249

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 02.10.2021 07:36
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #247
Wenige, gerade Hölzer mit ca. 5 intakten Augen möglichst ohne Seitentriebe. In feuchtes Küchenkrepp oder Tuch einwickeln und in Kunststofftüte geben. In Großbrief oder Maxibrief versenden.


Ok! Ende Oktober???


Klimazone 7a
nach oben springen

#250

RE: Rosen 2020 / 2021

in Rosen allgemein 08.10.2021 11:16
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Die letzten Rosenblüten,
Sommerwind, New Dawn, Gloria Dei, und eine englische ?

Angefügte Bilder:
DSCF4679.jpg
DSCF4680.jpg
DSCF4689.jpg
DSCF4691.jpg
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :