#1

Hibiscus-Krankheit

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.05.2020 18:22
von Rende • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo zusammen,
mein Hibiscus hat seltsame Verfärbungen an den Blättern. An diesen Stellen sind die Blätter zudem ziemlich dünn und zudem sind einige Blätter klebrig. Ich frage mich nur, was das sein kann und was ich dagegen tun kann.

Meine Vermutungen:
1. Zu viel Wasser (obwohl die Erde an der Oberfläche recht schnell trocken wird)
2. Schädlings-/Milbenbefall (obwohl ich nichts sehen kann)
3. Negative Auswirkungen des Düngers, das ich vor einem Jahr in die Erde getan habe. Zu der Zeit hatte der HIbiscus auch schwarze und grüne Läuse, die dank des Düngers aber nach einer Zeit alle verschwunden sind.

Der Hibiscus bekommt demnächst 5 neue Blüten, also eigentlich sieht er insgesamt gesund aus. Normalerweise steht er im Zimmer, nur heute hab ich ihn mal raus in die Sonne gestellt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegn tun könnte?|addpics|ucq-1-3b88.jpg,ucq-2-b753.jpg,ucq-3-ab96.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Hibiscus-Krankheit

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.05.2020 22:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Klebrige Blätter deuten auf Zuckerausscheidungen von Blattläusen hin.
Wenn keine Schädlinge mehr sichtbar sind, würde ich nur die Blätter mit warmen Wasser und weichen Tuch/Schwamm abwischen, damit sie nicht verschmutzen und sich Pilze darauf ansiedeln.
Das geschädigte Blatt ist wahrscheinlich die Folge von Zugluft oder anderen ungünstigen Faktoren.
Wenn die übrigen Blätter gesund sind besteht kein Anlass zur Sorge.
Kranke Blätter immer entfernen.

nach oben springen

#3

RE: Hibiscus-Krankheit

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.05.2020 21:21
von Rende • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Danke für den Tipp. Dann werden es wohl tatsächlich Läuse sein, auch wenn ich sie diesmal nicht sehen kann. Habe jetzt Dünger in die Erde getan, der auch Läuse abtöten soll. Vielleicht werde ich sie so los.

nach oben springen

#4

RE: Hibiscus-Krankheit

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.05.2020 22:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rende im Beitrag #3
Danke für den Tipp. Dann werden es wohl tatsächlich Läuse sein, auch wenn ich sie diesmal nicht sehen kann. Habe jetzt Dünger in die Erde getan, der auch Läuse abtöten soll. Vielleicht werde ich sie so los.

Die Blattläuse sind sicherlich weg, wenn du sie nicht siehst. Wie auch immer.
Aber ihre Zuckerausscheidungen haften natürlich länger an den Blättern.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :