#201

RE: RE:Kakteen und andere Sukkulente

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.06.2022 16:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Mir fehlen bei dieser Pflanze die typischen Rosetten, aus denen sich die Blütentriebe entwickeln.
Wenn es sich um S.oreganum handelt, zeigt dieses Exemplar jetzt nur die generativen Teile.
Vielleicht entwickeln sich nach der Blüte auch noch Rosetten.

nach oben springen

#202

RE: RE:Kakteen und andere Sukkulente

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.06.2022 12:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zur Zeit blüht auch Echinocereus pectinatus, der in Mexiko und im SW der USA beheimatet ist.
Diese cylindrisch wachsende Art kann trotz ihrer dicht stehenden Stacheln mit der blosen Hand angefasst werden, da ihre Stacheln kammförmig am Körper anliegen. Diese Eigenschaft gab ihr den Artnamen pectinatus, was soviel wie kammförmig bedeutet.

nach oben springen

#203

RE: RE:Kakteen und andere Sukkulente

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.07.2022 15:53
von Euphorbia • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Liebes Forum,

mir bereitet zur Zeit meine geliebte Euphorbia große Sorgen. Ich war nun etwa zwei Monate nicht da und in der Zwischenzeit hat sich ein "Pflanzensitter" um meine Pflanzen gekümmert. Nun musste ich leider meine Euphorbia in einem sehr kümmerlichen Zustand vorfinden. Wie es scheint wurde sie trotz meiner Hinweise zu viel gegossen. Die Erde ist jedenfalls relativ feucht, obwohl sie angeblich vor 3 Wochen das letzte Mal gegossen wurde.
Was mir solche Sorgen bereitet ist einer der Äste, der etwa bis zur Hälfte und vor allem im unteren Bereich richtig dunkel verfärbt ist, mit kleinen dunklen Pünktchen und der Ast wirkt da auch etwas verschrumpelt, leicht schimmlig.
Meine "Pflanzensitterin" meint, die Euphorbia wäre wohl mal umgekippt und dabei sei der betroffene Ast an den Topf gedrückt worden und tatsächlich hat er da eine kleine Druckstelle / Verletzung, die aber wieder zu zu sein scheint.
Bitte sagt mir, was kann das sein und vor allem was muss ich tun?!
Der Ast wird wohl kaum mehr zu retten sein, oder? Nicht, dass mir die restliche Euphorbia drauf geht, wenn die Fäulnis oder was auch immer es ist fortschreitet. Umtopfen wird wohl auch unabdingbar sein?
Hab beim letzten Umtopfen ganz normale handelsübliche Kakteenerde gewählt und ganz unten Blähton rein getan. Ich denke aber, dass die Erde etwas aufgelockerter sein könnte.

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Anregungen! :-)

nach oben springen

#204

RE: RE:Kakteen und andere Sukkulente

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.07.2022 17:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Hallo Euphorbia,
den kranken Teil der Euphorbia zeitnah möglichst weit unten abschneiden.
Das verbleibende Gewebe an der Hauptpflanze muss gesund und fest sein.
Den Kopfteil des amputierten Arms kannst du jedenfalls wieder bewurzeln, nachdem du alles krankes
Gewebe entfernt hast. Dazu das gesunde Kopfstück 4 bis 5 Wochen aufrecht! im Schatten aufstellen.
Nach dieser Zeit auf ein Kakteensubstrat, dem du noch 1/4 groben Sand beimischt, stellen.
Damit der Trieb Halt findet, mit Kiesel auffüllen und somit abstützen.
Noch nicht gießen, nur öfters mit Wasser besprühen. Das reicht für eine milde Feuchte im Substrat und ist für die Wurzelbildung völlig ausreichend.
Die Schnittstelle an der Mutterpflanze kannst du zusätzlich mit Holzkohlenpulver desinfizieren.
Schütze deine Augen und Hände vor dem milchigen Saft!!!

nach oben springen

#205

RE: RE:Kakteen und andere Sukkulente

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.07.2022 22:16
von Euphorbia • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Hallo Acanthus,

vielen lieben Dank für deine Tipps! Ich werde alles so versuchen wie von dir beschrieben. Ich werde den amputierten Arm so weit zurückschneiden bis das Gewebe gesund ist. Eine Frage noch: wo und wie stelle ich das amputierte Kopfstück am besten auf? Soll die Schnittfläche möglichst kontaktfrei sein? Und erst dann auf ein Substrat, wenn erste Wurzeln zu erkennen sind, oder? Und auch dann erst besprühen oder schon während der ersten 4 bis 5 Wochen?
Ich hoffe dass alles gut klappt und werde berichten!


zuletzt bearbeitet 19.07.2022 22:16 | nach oben springen

#206

RE: RE:Kakteen und andere Sukkulente

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.07.2022 13:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Während des Trocknungsvorgang der Schnittfläche muss nicht besprüht werden.
Wobei ein schattiger Standort im Freien natürlich optimal wäre. Ist das nicht möglich, schadet auch gelegentliches Sprühen im Raum nicht, wenn die Schnittfläche nicht mehr frisch ist.
Da sich in der Physiognomie die Wurzeln an der Schnittstelle am schnellsten entwickeln, sollte sich diese auch unten befinden. Liegt das Teilstück über einen längeren Zeitraum, können sich an der Seite bereits die Anlagen für neue Wurzeln gebildet haben.
Wie du den Trieb aufrecht stabilisierst, hängend oder stehend, musst du nach deinen Möglichkeiten entscheiden.


zuletzt bearbeitet 20.07.2022 13:47 | nach oben springen

#207

RE: RE:Kakteen und andere Sukkulente

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.07.2022 17:01
von Euphorbia • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Hallo Acanthus,

danke nochmal für deine Tipps! Habe die Aktion gerade zusammen mit meinem Freund durchgeführt und es hat sehr gut geklappt. :-) Haben auf alles geachtet, desinfiziertes Messer etc. Jetzt heißt es nur noch abwarten. Ich hoffe, dass sich die Euphorbia und der amputierte Arm gut erholen. Die Mutterpflanze sieht ansonsten jetzt wieder ganz gesund aus.

nach oben springen

#208

RE: RE:Kakteen und andere Sukkulente

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.07.2022 15:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Das freut mich, Euphorbia!
Viele hier im Forum werden es, wie auch ich, gerne sehen, wenn du mal ein Update
über den Entwicklungsstand deiner Euphorbie machst.

nach oben springen

#209

RE: RE:Kakteen und andere Sukkulente

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.07.2022 18:36
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Ich meine ja immer,--- der Topf ist doch zu klein ???

nach oben springen

#210

RE: RE:Kakteen und andere Sukkulente

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.07.2022 19:43
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Kompliment lieber Acanthus, das ist eine Anleitung vom Feinsten, das muss einfach gelingen.

Euphorbia, viel Glück mit der prächtigen Pflanze und herzlich willkommen bei uns in diesem schönen Forum.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: