#1

Eucalyptus gunnii bekommt gelbe Blätter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.06.2020 18:46
von Spuk • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Hi Leute, mein Eucalyptus bekommt neuerdings gelbe Blätter, das sieht nicht sehr gesund aus. Hat einer ne Idee was das sein könnte wenn der gelbe Blätter bekommt? Idee wäre zuviel Wasser? Er steht bei mir auf der Rasenfläche und der Sprenger nimmt ihn beim sprengen des Rasen immer mit. Vielleicht dünge ich zu wenig Hatte diese Jahr erst einmal für Grünpflanzen einen Mischung gegeben. Er steht jetzt seit ca 1 1/2 Jahre dort und hat sich bis jetzt sehr gut gemacht und mehr als verdoppelt, wäre echt schade, wenn er eingehen würde.|addpics|up7-1-1abc.jpg,up7-2-0d3e.jpg,up7-3-7b48.jpg,up7-4-d6c1.jpg,up7-5-c1d5.jpg,up7-6-bc93.jpg|/addpics|


zuletzt bearbeitet 04.06.2020 18:50 | nach oben springen

#2

RE: Eucalyptus gunnii bekommt gelbe Blätter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.06.2020 19:11
von Spuk • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Hab grad unten am Stamm mal etwas rumgebuddelt, da sieh die Erde extrem trocken aus. Ich glaub ich muss den doch mehr gießen oder?

nach oben springen

#3

RE: Eucalyptus gunnii bekommt gelbe Blätter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.06.2020 20:56
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Tut mir leid, habe keine Erfahrungen damit.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#4

RE: Eucalyptus gunnii bekommt gelbe Blätter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.06.2020 21:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Die nebenbei Beregnung kann keine korrekte Bewässerung ersetzen.
Wie du selbst feststellst, ist der untere Wurzelballenbereich trocken. Durch diese Mangelernährung
baut die Pflanze für sie nicht lebenswichtige Bereiche ab. Das sind ältere Nebentriebe, während die Haupttriebe gesund aussehen.
Sorge dafür, dass der gesamte Wurzelraum durchfeuchtet wird und lasse dann die Pflanze bis zum nächsten
Gießen wieder etwas abtrocknen, ohne dass sie welk wird.
Düngergaben nur bei feuchten Wurzelwerk.

nach oben springen

#5

RE: Eucalyptus gunnii bekommt gelbe Blätter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.06.2020 21:43
von Spuk • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

Ah super, vielen Dank für den Tipp. Mach ich ab jetzt so. Die Beregnung scheint auch nur wenige Zentimeter tief zu reichen, was für den Rasen wohl ok ist, aber der Baum hat ja tiefere Wurzeln. Hab gleich mal gegossen und dann werd ich bei trockenen Tagen mal alle 2 Tage wieder was geben.

Danke und einen schönen Abend noch

nach oben springen

#6

RE: Eucalyptus gunnii bekommt gelbe Blätter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.06.2020 23:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Spuk im Beitrag #5
Ah super, vielen Dank für den Tipp. Mach ich ab jetzt so. Die Beregnung scheint auch nur wenige Zentimeter tief zu reichen, was für den Rasen wohl ok ist, aber der Baum hat ja tiefere Wurzeln. Hab gleich mal gegossen und dann werd ich bei trockenen Tagen mal alle 2 Tage wieder was geben.

Danke und einen schönen Abend noch

Das kann auch länger als 2 Tage dauern. Lieber vorher mit Finger den Feuchtewert fühlen. Vergossen ist schnell.
Ebenfalls noch einen schönen Abend!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: