#11

RE: Unbekannte Pflanze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.06.2020 10:21
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Das Rätsel meiner "Beigabe" ist immer noch nicht gelöst. Ich habe jetzt bei dem Spender angerufen, der weiß es auch nicht mehr. Er erkundigt sich jetzt bei dem Vorspender, einem Gärtner, der viel mit Samen experimentiert. Auf jeden Fall tippt er auch auf eine Lichtnelkenart und klärte mich auf, daß sie sehr ausbreitungsfreudig ist.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#12

RE: Unbekannte Pflanze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.06.2020 19:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Rosalucia im Beitrag #11
Das Rätsel meiner "Beigabe" ist immer noch nicht gelöst. Ich habe jetzt bei dem Spender angerufen, der weiß es auch nicht mehr. Er erkundigt sich jetzt bei dem Vorspender, einem Gärtner, der viel mit Samen experimentiert. Auf jeden Fall tippt er auch auf eine Lichtnelkenart und klärte mich auf, daß sie sehr ausbreitungsfreudig ist.

Habe ich im gestrigen Beitrag genannt: Saponaria officinalis, Seifenkraut.

nach oben springen

#13

RE: Unbekannte Pflanze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 24.06.2020 09:32
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Diese Pfanze ist dieses Jahr im Balkonkasten und auch im Freien aufgegangen. Ich tippte zuerst auf Bidens. An diesen Plätzen war aber letztes Jahr keine. Kann es sein, daß der Samen in gekaufter Blumenerde war. Übrigens, Schnecken lieben sie.

Angefügte Bilder:
001.JPG
002.JPG
003.JPG

LG
Rosalucia
nach oben springen

#14

RE: Unbekannte Pflanze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 24.06.2020 10:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sehe ich auch als Bidens an. Der Samen ist sehr fein und wird gut vom Wind verweht. Hier gehen sie auch im Garten auf.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#15

RE: Unbekannte Pflanze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 24.06.2020 10:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ja, das ist sicher Bidens!
Ich hatte die vor Jahren mal auf dem Balkon und in den Folgejahren sind immer wieder welche davon irgendwo im Garten aufgetaucht - sehr aussaatfreudig!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#16

RE: Unbekannte Pflanze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 30.06.2020 11:37
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Zitat von Rosalucia im Beitrag #11
Das Rätsel meiner "Beigabe" ist immer noch nicht gelöst. Ich habe jetzt bei dem Spender angerufen, der weiß es auch nicht mehr. Er erkundigt sich jetzt bei dem Vorspender, einem Gärtner, der viel mit Samen experimentiert. Auf jeden Fall tippt er auch auf eine Lichtnelkenart und klärte mich auf, daß sie sehr ausbreitungsfreudig ist.

Lösung des Rätsels,ich habe jetzt eine Antwort erhalten. Voraus: der Kandidat Wolfgang hat? 0 Punkte
Gewinner ist Birke.

"Die unbekannte rotblühende Schönheit ist eine Atocion ameria (Syn: Silene armeria).
Das Nelken-Leimkraut ist in milden Gebieten mehrjährig, ansonsten aussamen lassen, dann kann man es nicht mehr verlieren. Das Leimkraut kommt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet,ist aber inzwischen weltweit verbreitet. In den Gärtnereien wird manchmal die Silene hybr. "Sparkling Rose" vertrieben,die aus der obigen Wildform entstanden ist."


LG
Rosalucia
nach oben springen

#17

RE: Unbekannte Pflanze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 30.06.2020 11:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Schön, dass die Pflanze nun einen Namen hat.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#18

RE: Unbekannte Pflanze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 30.06.2020 20:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Rosalucia im Beitrag #16
Zitat von Rosalucia im Beitrag #11
Das Rätsel meiner "Beigabe" ist immer noch nicht gelöst. Ich habe jetzt bei dem Spender angerufen, der weiß es auch nicht mehr. Er erkundigt sich jetzt bei dem Vorspender, einem Gärtner, der viel mit Samen experimentiert. Auf jeden Fall tippt er auch auf eine Lichtnelkenart und klärte mich auf, daß sie sehr ausbreitungsfreudig ist.

Lösung des Rätsels,ich habe jetzt eine Antwort erhalten. Voraus: der Kandidat Wolfgang hat? 0 Punkte
Gewinner ist Birke.

"Die unbekannte rotblühende Schönheit ist eine Atocion ameria (Syn: Silene armeria).
Das Nelken-Leimkraut ist in milden Gebieten mehrjährig, ansonsten aussamen lassen, dann kann man es nicht mehr verlieren. Das Leimkraut kommt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet,ist aber inzwischen weltweit verbreitet. In den Gärtnereien wird manchmal die Silene hybr. "Sparkling Rose" vertrieben,die aus der obigen Wildform entstanden ist."

Na- jetzt hast dus mir aber gegeben!

nach oben springen

#19

RE: Unbekannte Pflanze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.07.2020 21:21
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Diese ist mir zugeflogen. Ich habe sie lange gehegt und gepflegt und war auf die Blüten gespannt. Nun bin ich doch enttäuscht. Viel Blattmasse und winzige gelbe Blütchen, die nicht weiter aufgehen.

Angefügte Bilder:
001.JPG
002.JPG

LG
Rosalucia
nach oben springen

#20

RE: Unbekannte Pflanze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.07.2020 21:56
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Das Aussehen der Blätter erinnert mich an die Ambrosia. -Dann wäre die Pflanze nicht ganz ungefährlich


Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :