#1

Experiment

in Kultur 20.06.2020 14:42
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mein erstes diesbezügliches Experiment dank Trauermücken und Spinnmilben grandios gescheitert ist, starte ich heute ein Neues und versuche das mal zu dokumentieren 😉 (und schonmal die ersten Fehlerquellen nicht zu wiederholen)

Es geht darum, ob Taglilien sich auch in einem gewissen Rahmen als Bürobepflanzung eignen.

Gedanklicher Auslöser waren überschüssige Samen, die ich im Garten nicht mehr unterbekommen habe. Zusätzlich sind die ersten bei Schwiegereltern in einem Topf zusammen gepferchten Sämlinge trotz Platzmangel unerwartet vital und blühfreudig (hier allerdings Balkon).

Zum Teststart sollen 4 Töpfe bepflanzt werden, 3 mit Tet 1 mit Dip.
Die Samen der ersten 2 (beide Tet) liegen nunmehr zum einweichen im Wasser. Die Stauden Erde für die Töpfe wird sukzessive jeweils 5 Minuten auf voller Stärke durch die Mikrowelle gejagt.
Die Bepflanzung soll enger als draußen erfolgen, da der erste Versuchsansatz gezeigt hatte, daß die Blätterstabilität im Büro im Vergleich geringer ausfällt.

Falls jemand sowas schon mal probiert haben sollte, gerne Bescheid geben 😊

Angefügte Bilder:
IMG_20200620_143024.jpg
zuletzt bearbeitet 20.06.2020 14:44 | nach oben springen

#2

RE: Experiment

in Kultur 06.07.2020 09:32
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Der Erste Schwung der Samen liegt mittlerweile in Erde

Angefügte Bilder:
IMG_20200706_093013_compress67.jpg
nach oben springen

#3

RE: Experiment

in Kultur 06.07.2020 09:33
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Und die ersten 3 Experimentteilnehmer zeigen sich vorsichtig 😊

2 angekeimte Samen konnte ich leider direkt wieder entfernen. Erde wurde am Wochenende zu trocken...

Angefügte Bilder:
IMG_20200706_092947.jpg
zuletzt bearbeitet 06.07.2020 09:35 | nach oben springen

#4

RE: Experiment

in Kultur 06.07.2020 10:14
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich drücke die Daumen für dein Projekt.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#5

RE: Experiment

in Kultur 06.07.2020 10:31
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Danke 😊

nach oben springen

#6

RE: Experiment

in Kultur 20.07.2020 21:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wie sieht es inzwischen aus, Sharion ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Experiment

in Kultur 20.07.2020 21:38
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Die ersten 6 Pflänzchen im ersten Topf wachsen mittlerweile. Leider sind vom NachbarNachbar Büro wieder Trauermücken eingewandert und haben keimende Samen auf dem Gewissen. Vermehrungsherd heute bei Kollegin entdeckt 😔
Werde erst mal versuchen die Biester wieder im Keim einzudämmen und mit Topf 2&3 erst nach dem Urlaub ab Ende August dann weiter machen.

nach oben springen

#8

RE: Experiment

in Kultur 20.07.2020 22:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sharion,
unbedingt Gelbsticker in die Topfe stecken, um die Elterntiere zu fangen und den Kreislauf etwas zu unterbrechen.
Es gibt auch Nematoden zum gießen. Die bekämpfen dann die Jungtiere im Topf.


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 20.07.2020 22:11 | nach oben springen

#9

RE: Experiment

in Kultur 20.07.2020 22:16
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Gelbsticker habe ich schon am Topf 😊
Nematoden hatte ich schon 2x beim alten Befall versucht, aber die Töpfe trocknen am Wochenende zu schnell durch. Nutze jetzt wieder ein Mittel auf glaube Neemöl Basis. Falls das nicht klappt versuche ich nach Urlaub wieder die Nematoden mit Topf umstellen dann.

nach oben springen

#10

RE: Experiment

in Kultur 21.07.2020 07:54
von Sharion • Gewächshausputzer | 180 Beiträge

Sind mittlerweile 7 Pflänzchen 😊

Angefügte Bilder:
IMG_20200721_062842_compress19.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :