#1

Was ist das für eine Pflanze ?

in Garten allgemein 06.12.2019 13:02
von Claudine65 • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo,
wollte euch schon vor längerem eine Pflanze vorstellen, die scheinbar aus einer Wildblumenmischung stammt ( wüsste sonst nicht woher kommend) und ich partout nicht rausbekomme, um was es sich da handelt. Die alte Samentüte habe ich leider nicht mehr....
Sie kam erst im Spätsommer raus und wuchs schnell in die Höhe. Die Blüten sind sehr klein und so weißlich - violett. Die Blätter sind verhältnismässig gross und erinnern mich ein wenig an Malvenblätter. Könnte das eine Malvenart sein?
|addpics|qlu-4-9e08.jpg,qlu-5-60bb.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Was ist das für eine Pflanze ?

in Garten allgemein 06.12.2019 13:13
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Was ist das für eine Pflanze ?

in Garten allgemein 06.12.2019 15:08
von Claudine65 • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Habe ich auch erst gedacht, aber die Blätter sind viel grösser und die Blüten ca. 1cm groß. Also genau umgekehrt zu dem Bild in deinem Link....

nach oben springen

#4

RE: Was ist das für eine Pflanze ?

in Garten allgemein 06.12.2019 16:36
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge
zuletzt bearbeitet 06.12.2019 16:58 | nach oben springen

#5

RE: Was ist das für eine Pflanze ?

in Garten allgemein 06.12.2019 20:18
von Claudine65 • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Danke auch dir Hortus...aber auch in deinen Links finde ich meine Pflanze nicht wirklich.
Ich denke inzwischen auch, dass es etwas "Malvenartiges" ist, aber die Blüten waren wirklich ganz klein . Die Blätter sind ca. 10 cm bis 15 cm gross.
Ich denke, ich werde wohl den nächsten Sommer abwarten müssen, dann sehe ich vielleicht mehr und bin schlauer .

nach oben springen

#6

RE: Was ist das für eine Pflanze ?

in Garten allgemein 06.12.2019 20:54
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Eine weitere kleinblütige Art wäre Malva pusilla. Ihr Blütendurchmesser mißt 8 bis 12 mm.
https://www.biologie-seite.de/Biologie/K...C3%BCtige_Malve
https://www.pflanzen-deutschland.de/Malva_pusilla.html

Ähnlich kleine Blüten hat auch Malva verticillata, eine alte Gemüsepflanze.
https://www.wildfind.com/pflanzen/gemuesemalve
https://www.pflanzen-deutschland.de/Malva_verticillata.html


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 06.12.2019 21:15 | nach oben springen

#7

RE: Was ist das für eine Pflanze ?

in Garten allgemein 07.12.2019 10:46
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Oder eine Eibischart?


Klimazone 7a
nach oben springen

#8

Was ist das für eine Pflanze

in Garten allgemein 22.06.2020 07:09
von Tinko • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Ich bin ziemlicher Garten Anfänger. Wir haben ein Haus mit Garten übernommen und jetzt sprießen überall diese Pflanzen. Das Zeug wachst sehr schnell nach und lässt sich nicht einfach entfernen weil es so weich ist. Es bricht direkt über dem Boden ab. Die riesigen Wurzel vollständig ausgraben würde bedeuten alle anderen gewollten Pflanzen wie die Rosen mit auszugraben.



Was können wir gegen dieses Zeug tun?

zuletzt bearbeitet 22.06.2020 07:09 | nach oben springen

#9

RE: Was ist das für eine Pflanze

in Garten allgemein 22.06.2020 08:49
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Schwer zu sagen, wenn man diese Pflanze nicht selbst in der Hand halten kann.
Haferwurzel vielleicht?? Werden die Wurzel hellfarbig, wenn man sie wäscht??
Blüht diese Pflanze?


Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Was ist das für eine Pflanze

in Garten allgemein 22.06.2020 11:49
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Sieht aus wie eine Freiland-Yucca. An geeigneter Stelle wuchert die deutlich. Die Blätter haben bestimmt einen leicht gesägten Rand.
Alles ausgraben, sonst kommt die immer wieder.
Blühend sieht das so aus:

Angefügte Bilder:
10.07.12 033.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: