#1

Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.07.2020 18:28
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Tach schön, ich habe mir letztes Jahr ein paar Hibiskus Samen von Fuerteventura mitgebracht. Dieses Jahr im April ging's dann los... Samen anritzen und ab in Torftöpfe mit Anzuchterde und aus 22 Samen sind 4 Pflanzen entstanden 👍

Ich habe sie auch schon mit den Aufzuchttöpfen (die sich ja früher oder später auflösen) in richtige Töpfe gepflanzt - pro Pflanze ein Topf.
Nun sind es mittlerweile ziemlich stattliche Pflanzen von ca 40 bis 50 cm geworden, die sich unten auch blattmäßig gut verzweigen.

Da sie ja noch keine verholzten Stengel haben, aber ziemlich in die Höhe schießen, habe ich sie nun auch mit jeweils einer Bambus Stange fixiert.
Nun zu meiner Frage:
Wie und wann beschneidet man so junge Pflanzen? So auf die Höhe bezogen?
Ich vermute sie wachsen weiter ordentlich in die Höhe... 🤔

Danke im Voraus 😊

nach oben springen

#2

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.07.2020 19:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Erstmal die Frage der Sorte. Welcher Hibiskus ist es ?

Ich habe meine alle als Hochstämmchen gezogen. Immer die unteren Blätter weggemacht bis sie die gewünschte Höhe hatten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.07.2020 20:17
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Oh stimmt, die Sorte hätte ich noch schreiben können...Ich bin mir zu 99 % sicher, dass "Hibiscus rosa-sinensis" auf der Tüte stand 😏

Hm, Hochstamm wäre vermutlich nicht unbedingt was für mich. Sie sollen auf dem Fensterbrett stehen (bleiben)...so ist der Plan 😀

Und ich habe halt etwas die Befürchtung, dass das so Meter Stengel werden... Und irgendwie bin ich mir einfach etwas unsicher, was passiert, wenn ich oben die Spitze kappe... (so hinsichtlich eingehen)...

zuletzt bearbeitet 27.07.2020 20:17 | nach oben springen

#4

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.07.2020 20:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Becki,
dein H.rosa sinensis wird für ein normal dimensioniertes Fensterbrett irgendwann zu groß/breit
werden. Deshalb würde ich zu sofortigen Schnitt raten.
Alternativ kannst du die Pflanze auch pinzieren, d.h., nur die jüngste Triebspitze heraus knipsen/schneiden.
In jedem Fall führt der Eingriff zu einem Saftstau, der die Pflanze zum Verzweigen veranlasst.
Da aber nur du die Pflanze vor dir hast und deine Platzverhältnisse kennst, musst du für dich entscheiden, welche Maßnahme passend ist.


zuletzt bearbeitet 27.07.2020 20:34 | nach oben springen

#5

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.07.2020 21:04
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Daaaanke.
Ok, ich denke, ich werde ums Beschneiden nicht drumrum kommen... Ich wusste nur nicht, ob man das bei so jungen Pflanzen schon tun kann...

Wie gesagt, sie wachsen echt prima, was mich ja freut 👏 aber sie werden halt fast täglich etwas höher 😁

nach oben springen

#6

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.07.2020 21:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Becki1980 im Beitrag #5
Daaaanke.
Ok, ich denke, ich werde ums Beschneiden nicht drumrum kommen... Ich wusste nur nicht, ob man das bei so jungen Pflanzen schon tun kann...

Wie gesagt, sie wachsen echt prima, was mich ja freut 👏 aber sie werden halt fast täglich etwas höher 😁


Deshalb werden diese Pflanzen immer von Jugend an gestutzt.

nach oben springen

#7

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.07.2020 21:17
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Ok 😀👍
Und das wusste ich nicht, ob ich gleich bei diesen biegsamen grünen Stengeln loslegen und schneiden kann 😀
Das sind meine ersten selber gezüchteten Hibiskus Pflanzen. Sonst gab's sie nur aus'm Gartencenter und da waren sie schon kompakt und verholzt 😁

Und es gibt auch einige Seitentriebe von daher wage ich mich in jedem Fall mal an's Schneiden 😁... Zumindest kappe ich zuerst auf jeden Fall die langen Stengel, damit sie keine Meterware werden 😂

Ich danke euch für die Tipps 👍

nach oben springen

#8

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.07.2020 21:34
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Hallo Becki,
es ist zwar nicht Deine Sorte, aber dieser Hibiskus war auch nur 10 cm groß, als er bei uns einzog. Trotz des jährlichen Schneidens im Februar hat über die Jahre eine stattliche Höhe erreicht.
Nur mal zur Ansicht:


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#9

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.07.2020 22:05
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Oh wow, sieht echt super aus 👌

nach oben springen

#10

RE: Hibiskus aus Samen gezüchtet...beschneiden??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.08.2020 08:38
von Becki1980 • Wasserträger | 50 Beiträge

Huhu,
iche wieder 😁 Ich habe nun die langen Stiele beschnitten, klappte super. Ich rücke bei einem langen Stengel auch sofort an und er wird gekappt 😁

Nun aber doch noch eine Frage... Ich bin bei den Blättern von der Form her irgendwie stutzig.... Bisher sahen die Blätter meiner (gekauften) Hibiskus etwas anders aus?!

Angefügte Bilder:
20200808_070747.jpg
20200808_070858.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: