#1

Japanischer Ahorn schwächelt

in Pflanzengesundheit 09.08.2020 17:02
von Thomas K. • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe seit etwa vier oder fünf Jahren zwei Japanische Ahornbäume, die sich am Anfang sehr gut entwickelt haben und bis auf 80 cm buschig gewachsen sind. In den letzten zwei Jahren habe ich aber folgende Probleme.

Der Austrieb ist schwach, Äste bleiben leer, die Blätter sind kleiner und blasser und nicht mehr so buschig.

Der Blätter werden schon wenige Wochen nach dem Austrieb bräunlich, erst an den Spitzen, das Foto ist von Mitte Juni, jetzt sieht es viel schlimmer aus.

Ich habe extra einen Topf gekauft, der das Wasser speichern und nach Bedarf abgeben kann.

Gedüngt habe ich noch nie, habe ich mal so gelesen, dass diese Pflanzen das nicht brauchen.

Die Pflanzen stehen auf einem Süd/Südwestbalkon mit Sonne ab dem späten Vormittag.

Der Balkon ist leider ungeschützt und es ist sehr oft windig, manchmal muss ich schwere Bierkästen vor den Kübeln stellen, damit sie nicht umkippen, aber ich habe auch keine Möglichkeit sie zu schützen, die Hausgemeinschaft wünscht das nicht wegen der Optik des Hauses.

Wie kann ich sie retten, es wäre schade um die Pflanzen, sie sehen sehr schön und waren auch sehr teuer.
|addpics|vfx-1-3a65.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Japanischer Ahorn schwächelt

in Pflanzengesundheit 09.08.2020 17:09
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Stimmt der ph-Wert des Bodens?Ich denke, sie möge nicht unbedingt Kalk oder Lehm. Bei uns geht der Ahorn auf kalkigem Lehm immer ein. Auch mag er nicht pralle Sonne- so jedenfalls meine Beobachtungen.


Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Japanischer Ahorn schwächelt

in Pflanzengesundheit 09.08.2020 17:14
von Thomas K. • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Den Boden habe ich bisher noch nicht ausgetauscht, vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit im nächsten Frühjahr

nach oben springen

#4

RE: Japanischer Ahorn schwächelt

in Pflanzengesundheit 09.08.2020 18:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Zu viel Sonne und Hunger hat dein Ahorn.
Pflanzen im Topf sind anders zu behandeln als ausgepflanzte Pflanzen. Der Wurzelraum im Topf ist begrenzt und die Nährstoffe in der Erde nach einer bestimmten Zeit verbraucht- je nach Dünger in der Erde. In der Natur bleibt Laub etc. liegen und durch Zersetzung wird es zu Dünger für die Pflanze. Diesen Kreislauf gibt es im Topf nicht, daher regelmäßig düngen.
Japanische Ahörner stehen in der Natur leicht beschattet im Wald. Die braunen Blätter deiner Pflanze könnte Sonnenbrand sein.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#5

RE: Japanischer Ahorn schwächelt

in Pflanzengesundheit 10.08.2020 10:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zwerg Drache hat im Prinzip schon alles gesagt.
Das mit der falschen Standortwahl ist ein oft zu beobachtendes Problem, was die Leute vermeiden könnten, würden sie sich über die Herkunft der Pflanzen informieren.
Hier ist zu erfahren, dass die kleineren japanischen Ahornarten - von denen viele im chinesischen Raum vorkommen - das Unterholz im lichten Bestand großer Bäume bilden.
Auch bevorzugen sie sonnenabgewandte Lagen als sich stark erwärmende Südhänge.
Ein Hinweis auf die Luftfeuchte liebenden Bäume.
Solche Informationen, grob umrissen, sollte allerdings schon der Verkäufer dem Kunden mitgeben.


zuletzt bearbeitet 10.08.2020 10:58 | nach oben springen

#6

RE: Japanischer Ahorn schwächelt

in Pflanzengesundheit 11.08.2020 19:03
von Thomas K. • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde dann den Standort wechseln und düngen bzw. komplett umtopfen. Ich hoffe, sie berappeln sich dann wieder.

nach oben springen

#7

RE: Japanischer Ahorn schwächelt

in Pflanzengesundheit 11.08.2020 20:48
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Thomas K. im Beitrag #6
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde dann den Standort wechseln und düngen bzw. komplett umtopfen. Ich hoffe, sie berappeln sich dann wieder.

Sei mit dem Düngen vorsichtig, Acer ist salzempfindlich. Wenn, dann nur organisch düngen.
Wenn du ihm jetzt frische Erde gibst, reichen die darin enthaltenen Nährstoffe für dieses Jahr auf jeden Fall.
Sehr gut geeignet dafür wäre Moorbeeterde, die du mit etwas Gartenerde und einer Schippe Sand passend machen kannst.
Beim Umtopfen die Wurzeln ansehen und krankes mit scharfen Messer entfernen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: