#1

Paradiesvogelblume

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.08.2020 12:14
von Grüner-Hase • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo liebe Community, ich habe mittlerweile seit 2 Jahren eine angebliche Paradiesvogelblume (diese hatte ich bei einer Wohnungsräumung gerettet), jedoch macht diese mir langsam Sorgen. Die Blätter werden immer länger und die Stiele bleiben dünn.

Nun meinte jemand, die hat Lichtmangel, ich habe weder Balkon noch Garten. Ich möchte nicht das die Pflanze eingeht. Kann mir jemand eine Pflanzenleuchte empfehlen. Je mehr ich mich mit dem Thema auseinander setze, desto verwirrter werde ich. Ich möchte auch nicht das es den Anschein erweckt, das in meiner Wohnung ein "Rotlichtmilieu" ist ;)


zuletzt bearbeitet 13.08.2020 12:19 | nach oben springen

#2

RE: Paradiesvogelblume

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.08.2020 22:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Hallo Grüner Hase,
wie du selbst erkannt hast, kommst du um eine Pflanzenleuchte nicht drum rum.
Ich würde dir empfehlen einen Garten-Fachmarkt in deiner Nähe aufzusuchen und dich anhand der angebotenen Artikel beraten lassen.
Eventuell wirst du auch im Zoogeschäft fündig.
Strelitzien sind lichthungrig!
Wenn du eine solch große Pflanze wie die Strelitzie belichten musst, kommst du mit einer kleinen preisgünstigen Lampe nicht aus.
Es wird eine größere Investition erfordern.

nach oben springen

#3

RE: Paradiesvogelblume

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.08.2020 20:41
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Ach die Strelitzie heißt auch so.
Ich finde diese Pflanze und Blüte so schön, aber an ihrem natürlichen
Standort. (Madeira u.a.)
Als Zimmerpflanze bestimmt kompliziert.
Schaut aber auf dem Foto gut aus, wird halt nicht blühen, denke ich.
Marianne

nach oben springen

#4

RE: Paradiesvogelblume

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.08.2020 22:46
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich würde die Pflanze an jemanden verschenken, der einen besseren Platz für die Pflanze hat, Die braucht im Sommer Wärme und viel Sonne und einen hellen, frostfreien Platz zum Überwintern.
Zur Zimmerpflanze taugt sie nicht.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: