#11

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 30.08.2020 13:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Tomatensuppe ist doch was leckeres. Die Lieblingssuppe meines GG.
Da hab ich kein Mitleid mit den Tomaten.

Ich musste schon so viel Tomaten einkochen. Da muss man hart sein.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#12

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2020 13:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Wir haben seit Jahren ebenfalls viele Tomatensorten getestet.
Aus Platzgründen werden nun nur noch etwa 20 Pflanzen kultiviert, bestehend aus den Sorten mit dem
1. besten Geschmack
2. guter Geschmack gepaart mit Ertrag
3. hinzu kommende Sorten zum Testen, 1 bis max. 2 Stück pro Sorte.
In die letzte Kategorie fallen die spät erworbenen Tomaten vom Discounter A...., deren Testphase noch nicht abgeschlossen ist.
Einen guten Geschmack bei sehr guten Ertrag bietet die F1 Fleischtomate Pyros. Hauptsächlich von dieser wird zur Zeit bei uns regelmäßig Tomatensoße hergestellt.



Den besten Geschmack der von uns getesteten Sorten hat die Violette Fleischtomate.
Mit diesem Namen erhielt ich jedenfalls deren Samen von einer recht bekannten Tomaten-Gärtnerin, die auch in der Sendung QUERBEET bereits einen Auftritt hatte.
Aber was soll`s - feines Tomatenaroma bei wenig Säure, und läuft deshalb bei uns unter diesem Namen schon seit vielen Jahren.

nach oben springen

#13

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2020 20:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zwei Mal die Pyros F1 und rechts die Violette Fleischtomate,
von der 40 % der Früchte zwischen 450 und 650 Gramm wiegen.



Die Verkorkung der Außenhaut tritt bei der Violetten gelegentlich auf, hat aber auf den Geschmack keinen Einfluss.


zuletzt bearbeitet 03.09.2020 20:25 | nach oben springen

#14

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 04.09.2020 11:16
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Deine Tomaten sehen prächtig aus, nur unter Violette hätte ich mir eine andere Farbe vorgestellt.


LG
Marry
nach oben springen

#15

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 04.09.2020 14:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von marry im Beitrag #14
Deine Tomaten sehen prächtig aus, nur unter Violette hätte ich mir eine andere Farbe vorgestellt.

Maria, das liegt an meiner Kamera bzw. dem Objektiv. Leider!
Das bringt den Farbton nicht korrekt rüber.
Tatsächlich hat diese Tomate einen leicht violetten Schimmer, aber der Grundton ist ein kräftiges Rot.

nach oben springen

#16

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 04.02.2021 18:35
von kochP • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Seit Jahren haben wir viele Tomatensorten getestet. Und meine Lieblingstomaten sind die Cherrytomate Arielle. Sie sind wirklich sehr lecker. Die Früchte sind fruchtig süß.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: