#1

Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 14.08.2020 16:31
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Dieses Jahr ist unsere Stabtomate Omas Beste nicht das wahre. Sie ist m.E. mehlig. Und jetzt springen sie plötzlich auf. Haben lange einen grünen "Kopf". Wenn sie dann ganz rot sind meine ich sind sie weich.

Maximka und Saschas altaj sind da besser. Beides Strauchtomaten.

Mit welcher Sorte habt ihr die beste Erfahrung gemacht? Aber bitte nur rote weil bei GG muss eine Tomate rot sein.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 16.08.2020 13:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Keiner was zu sagen ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 16.08.2020 13:28
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

das liegt an deiner Einschränkung "nur rote" - mir schmecken zum großen teil die andersfarbigen besser; vor allem die grünen Sorten!
Da ist eine meiner Lieblings-Tomaten die grüne Helarios, die herrlich zum einfach nur so essen schmeckt; süß und saftig!

Angefügte Bilder:
DSCF5042 (700x371).jpg

Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 16.08.2020 14:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe auch mehr andersfarbige als rote Tomaten...meine liebste ist eine gestreifte, orange mit grünlichen Streifen, von der ich Samen geschenkt bekam, glaub aus Kreta. Und aus der gleichen Quelle noch eine sehr kleine, rundovale dunkelrote mit dunkelgrünem Ende.

Bei den Roten ist die frühreife Harzfeuer ganz lecker, sie ist mittelgroß und trägt gut.
Sehr aromatisch, oval- klein mit Spitze, finde ich noch das rote Venusbrüstchen und eine, von der ich Samen abnahm, stammte von Ald*und hieß dort nur Rispentomate.
Berner Rose und Russische Dunkle als Fleischtomate sind auch ok.

Ich hatte eine Samentüte "Roma" gekauft, deren Früchte sind ungefähr länglich-oval-walzig - GG liebt sie, ich mag sie überhaupt nicht, finde sie fade und mehlig.
Marzano II das gleiche.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 16.08.2020 15:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wenn es was modernes sein darf finde ich die Cherrytomate Arielle sehr lecker. Die Früchte sind fruchtig süß und man kann sie auch hängen lassen und eintrocknen lassen. Dann ist sie eingelegt sehr lecker. Sie hat einen sehr guten Ertrag.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 16.08.2020 18:55
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

GG ist mit seinen Tomaten eigensinnig. Es muss eine Stabtomate sein und rot. Nicht mehlig werdend.
Fleischtomaten will er auch keine.

Harzfeuer hatten wir mal - hat ihm nicht geschmeckt......
Da muss ich jetzt wieder rumsuchen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2020 09:53
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Bei diesem Thema denke ich an die Diskussion: Welcher Bäcker hat die besten Brezn? Der eine will sie weich, der andere mit viel Salz usw. Da heißt es nur, ausprobieren.

Meine Favoriten sind bis jetzt: Berner Rose, Black Krim und Ochsenherz. Außerdem mag ich keine mit viel Säure. z.B.Vitella


LG
Rosalucia
nach oben springen

#8

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2020 07:30
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich mag die riesige Ananastomate, Tamina und Ochsenherz. Harzfeuer ist mir zu sauer. Einige meiner wilden Kreuzungssämlinge schmecken auch.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 24.08.2020 07:31 | nach oben springen

#9

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2020 11:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Tamina hab ich mir jetzt im Tauschregal ertauscht, Werden mal einige Sorten ausprobieren.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#10

RE: Welche Sorten sind eure Lieblingstomaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 30.08.2020 13:17
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Jetzt hab ich meine mal nach meinem Geschmack aufgestellt.
Am liebsten Ochsenherz, Black Krim, Berner Rose, Vitella
von den kleinen ( Datteltomaten ) hab ich zwei verschiedene Größen,
schmecken beide gut, sind nur umständlich zum ernten.
Marianne
PS. jetzt hab ich heute doch eine Tomatensuppe gemacht, obwohl
sie mir immer so leidtun, die Tomaten

Angefügte Bilder:
DSCF3795.jpg
DSCF3797.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :