#1

Pilea - stirbt?!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.09.2020 14:50
von Fritze123 • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo,

wie es im Betreff schon steht, glaube ich, dass meine Pilea stirbt. Im Anhang befinden sich ein paar Fotos der aktuellen Lage. Ich habe die Pflanze seit ca. 1 Jahr.

Vor ca. 2 Wochen lies meine Pilea (stand zu dem Zeitpunkt in meinem Zimmer, keine direkte Sonne, heller Platz) plötzlich ihre Blätter hängen. Deutlich stärker als auf den Fotos. Meine erste Vermutung war zu wenig Platz in dem Topf. Beim Umtopfen stellte sich raus, dass die Wurzeln sehr nass waren. Also habe ich mir einen Innentopf (Plastik mit Löchern) zu gelegt und diesen mit trockener neuer Erde gefüllt. Die nasse Erde von den Wurzeln vorsichtig entfernt und die Pflanze eingepflanzt. Anschließend ein wenig gegossen. Nach einer Woche hat sich jedoch nicht viel getan und sah eher noch schlimmer aus. (Vermutung: Zu wenig Wasser und Erde muss nach dem Umtopfen einmal gut nass gemacht werden) Also habe ich die Pflanze noch mal rausgenommen und auf etwas Zeitung gelegt, damit die Wurzeln etwas besser trocknen können. Anschließend die Pilea eingepflanzt und die Erde einmal überall etwas nass gemacht. Da es zu dem Zeitpunkt sehr warm war, habe ich die Pflanze in der Hoffnung, dass die Erde nicht zu feucht bleibt, auf meinen Balkon (nicht in die direkte Sonne) gestellt. Dann jeden zweiten Tag etwas gegossen.

Die Blätter sind zwar wieder etwas nach oben gegangen aber verfärben sich langsam etwas bräunlich. Die Erde wird auch nicht richtig trocken.

Also zusammengefasst habe ich gar keine Ahnung was ich tun soll und bin super überfordert :D
Die Pflanze war ein Geschenk und ich würde sie wirklich gern am Leben halten...

Danke für die Hilfe!

nach oben springen

#2

RE: Pilea - stirbt?!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.09.2020 17:34
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wenn die Wurzeln erst mal angefault waren, dauert es eine Zeit bis es der Pflanze wieder gut geht. Sie muß erst neue Wurzeln bilden, mit der sie wieder richtig Wasser und Nährstoffe aufnehmen kann. Vorsichtig mit gießen nach dem umtopfen sein. Undurchwurzelte Erde hält länger die Feuchtigkeit als durchwurzelte Erde. Immer erst gießen, wenn die Erde gut angetrocknet ist. Alle 2 Tage erscheint mir viel.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: