#1

Rose rot, Name gesucht, nach hinten gebogene Petalen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.09.2020 23:17
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe von einer Rosenfreundlin ein bewurzeltes Steckholz erhalten mit der Bitte, den Namen dieser Rose herauszufinden.
Die Rose wächst bei meiner Rosenfreundin seit ca. 20 Jahren an der Südwestfront des Hauses recht geschützt.
Sie wird dort 2 bis 3 Meter hoch.
Auffallende, rote Blüte, ca. 8 cm Durchmesser, mit Duft, alle Petalen auffallend nach hinten gebogen, öfters blühend.
Triebe nur leicht bestachelt.
Laub dunkelgrün, nur leicht glänzend.
Wuchsform eher aufrecht.
Vielleicht eine moderne Teehybride oder so was ähnliches.
Duftintensivität muss ich erst noch durch meine Enkel bestimmen lassen.

Petalen nach hinten gebogen

Blütenrückseite

Durch die auffallende Form der Petalen müsste jemand, der diese Rose in seinem Garten hat, sehr schnell sagen können, um welche Rose es sich hier handeln könnte.

Vielleicht hat jemand eine Idee.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 18.09.2020 23:19 | nach oben springen

#2

RE: Rose rot, Name gesucht, nach hinten gebogene Petalen

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.09.2020 12:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die auffällig "eckigen" Petalen könnten Dich tatsächlich zu ihrem Namen führen.
Ich bin keine Hilfe, da ich nur 2 rote Rosen habe, eine ungefüllte KL, Dortmund, und eine Strauchrose von Austin.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: