#1

Rainy Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 27.09.2020 01:01
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Rainy Blue

Züchter: Tantau, Hans Jürgen Evers, ca. 2012 oder etwas früher.
Floribunda
Blütenfarbe mauve, etwas wechselnd von helllila bis zu einem bläulichen violett. Lavendelfarbig.
Bläulich gerne vor einsetzendem Regen.
Blüht in Dolden. Auch Einzelblüten sind möglich.
Dicht gefüllte Blüten mit 6 - 7 cm Durchmesser.
Leichter Duft.
Die Rose ist nur leicht bestachelt und kann aufgebunden bis geschätzt 170 cm Höhe erreichen.
Ansonsten ist die Wuchsform eher überhängend.
Über die Winterhärte liegen keine eindeutigen Testerfahrungen vor.
Die Rose wurde bis vor Kurzem nur in Japan vermehrt und verkauft,
ist jedoch jetzt auch in Deutschland erhältlich.

Da eine Rosenzüchterin diese Rose entdeckt hatte und mit dieser Zuchtversuche machen wollte,
hat ein Studienfreund von mir, welcher lange Zeit in Japan gearbeitet hat, einige dieser Rosen vor ca. 4 Jahren mitgebracht. Es wachsen in der Zwischenzeit etliche Exemplare dieser Rose auch in Deutschland.
Da die Frostfestigkeit dieser Rose noch nicht richtig getestet ist, wächst mein in Japan veredeltes Exemplar immer noch im Topf. Ich konnte in der Zwischenzeit auch eine Sicherungskopie von dieser Rose bewurzeln.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Rainy Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 27.09.2020 01:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Dolde mit Blüte und Knospen

bei regnerischem Wetter

bei Hochdruckwetterlage

Wegen der ungeklärten Frage der Frosthärte dieser Rose wächst sie immer noch im Topf.
Dort allerdings in der Zwischenzeit eher schlecht als recht.

älteres Ganzkörperbild Rainy Blue


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Rainy Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 27.09.2020 01:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Da sich die Blüten von Rainy Blue vor einsetzendem Regen gerne bläulich verfärben, nennen ich diese Rose in der Zwischenzeit meine Regenanzeigerose.

Mein wurzelchtes, selbst vermehrtes Exemplar, vorgestern, kurz vor dem Wetterumschwung.

Rainy Blue, nur leicht dunklere Blüte

Also kommen wahrscheinlich nicht die großen Regenmengen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 27.09.2020 01:37 | nach oben springen

#4

RE: Rainy Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 27.09.2020 09:15
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Eine wunderschöne zierliche Rose


LG
Marry
nach oben springen

#5

RE: Rainy Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 27.09.2020 11:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Die Farbe ist schon eine Wucht, finde ich.
Leider habe ich mein Exemplar eingebüßt, es ist schlichtweg vertrocknet, als ich im Winter kaum laufen und über X Wochen gar nicht im Garten oder beim geschützten Überwinterungsbereich war, was angesichts des Beschaffungsaufwands sehr schade ist. Wer weiß, vielleicht ergibt sich nochmal die Möglichkeit, eine zu bekommen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Rainy Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 28.09.2020 08:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Oh die Farbe ist toll.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Rainy Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 21.07.2021 02:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Nachdem Rainy Blue den letzten Winter getopft und auf der Terasse stehend überlebt hat, suche ich jetzt im Garten einen Platz und pflanze die Rose aus.

Rainy Blue mit großer Dolde


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Rainy Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 21.07.2021 07:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Oh die ist aber schön.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: Rainy Blue

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 05.08.2021 22:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Rainy Blue ist natürlich

regenfest


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: