#1

Yucca Palmen bekommen braune Blattspitzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.11.2020 18:53
von Zwiebelkönigin • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe sehr auf eure Hilfe. Ich habe zwei Yucca Palmen, die sich über den Sommer sehr gut auf meinem Ostbalkon erholt haben und dabei sehr grün geworden sind. Für die kältere Jahreszeit habe ich sie nun in die Wohnung rein geholt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich die Blattspitzen bräunlich färben. Auf nicht zu vieles Gießen achte ich übrigens sehr. Kann mir jemand sagen, ob ich mir nun Sorgen machen muss?

Vielen Dank schon mal!

Angefügte Bilder:
IMG_2969.jpeg
IMG_2971.jpeg
IMG_2972.jpeg
IMG_2974.jpeg

zuletzt bearbeitet 11.11.2020 19:00 | nach oben springen

#2

RE: Yucca Palmen bekommen braune Blattspitzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.11.2020 20:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das hängt in deinem Fall mit der Umstellung, also den krassen Unterschied der Standortfaktoren zusammen. Draußen hell, wenn auch nur Ost-Balkon, innen dunkel und trockene Luft.
Für die Pflanze wäre es einfacher gewesen, wenn sie noch im Freien zum Wachstumsstillstand gebracht worden wäre.
Du kannst nur darauf achten ihr den hellstmöglichsten Platz zu geben, der aber auch nicht zu warm sein sollte.
Und die Pflanze dabei so trocken wie irgend möglich halten.


zuletzt bearbeitet 11.11.2020 20:42 | nach oben springen

#3

RE: Yucca Palmen bekommen braune Blattspitzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.11.2020 21:59
von Zwiebelkönigin • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Vielen Dank für das schnelle Feedback😊 Woran merke ich denn den eintretenden Wachstumsstillstand bei der Yucca Palme?


Liebe Grüße

die Zwiebli

nach oben springen

#4

RE: Yucca Palmen bekommen braune Blattspitzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2020 20:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Zwiebelkönigin im Beitrag #3
Vielen Dank für das schnelle Feedback😊 Woran merke ich denn den eintretenden Wachstumsstillstand bei der Yucca Palme?

Durch Wachstumsstillstand, und die jungen, etwas hellgrünen Blätter werden dunkelgrün wie die anderen älteren Blätter.
Nach dem Betrachten deiner Bilder erkenne ich nur wenige braune Spitzen. Dass ältere Blätter gelb werden - ganz besonders nach einem Standortwechsel - ist normal.
Wenn du jetzt die Möglichkeit hast die Pflanze eher kühl, so bei 12 bis 15 Grad, zu stellen, kannst du das Gießen bis Anfang März fast völlig einstellen.
Also alles im grünen Bereich.

nach oben springen

#5

RE: Yucca Palmen bekommen braune Blattspitzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2020 21:14
von Zwiebelkönigin • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Supi, vielen lieben Dank🤗


Liebe Grüße

die Zwiebli

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: