#111

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 17.07.2021 19:55
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Die Braunfäule ist nun über Nacht auch bei mir angekommen.Die erste Tomate habe ich gleich entsorgt und hoffe, daß die paar grünen Tomaten noch reifen (Black Krim). Bei einer anderen habe ich den befallenen Trieb entfernt.
Zum Glück stehen am Haus regengeschützt fünf weitere Tomaten in Töpfen.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#112

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 23.07.2021 09:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Wir haben auch schon die ersten russischen Sorten die ohne Dach dastehen entsorgt.
Unterm Tomatendach fängt es aber auch schon an. Bei allen Nachbarn sind auch schon alle Tomaten entsorgt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#113

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 23.07.2021 10:29
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Buttermilch wirkt gegen Mehltau, einfach auch weil sie eine milde Säure enthält, was Pilze nicht mögen. Ob sie auch gegen Braunfäule helfen mag?


Klimazone 7a
nach oben springen

#114

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 23.07.2021 11:57
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

auch bei mir ist die Braunfäule angekommen, was aus der Überdachung
rausschaut wird schwarz.
Werde wohl diese schöne Blüten-und Fruchttraube entfernen müssen.
Muss dazu sagen, Kartoffel mit Braunfäule in der Nähe.
Diese 8 Kartoffel die ich am Biohof am Feldrand gefunden habe werden
es doch nicht sein. ????

Angefügte Bilder:
DSCF4449.jpg
DSCF4450.jpg
nach oben springen

#115

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 25.07.2021 08:04
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

So jetzt weiß ich auch das, in einem anderen Forum wurde es beschrieben
und ich hab gegoogelt.
Samtfleckenkrankheit.
Nur im Gewächshaus
Meine Tomaten müssen auch alles haben, am besten schaun noch die in
den Töpfen unter Dach aus.

Angefügte Bilder:
DSCF4451.jpg
DSCF4452.jpg
DSCF4453.jpg
nach oben springen

#116

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 28.07.2021 11:31
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Dieses Jahr wird wahrscheinlich ein Totalsausfall. Die Freilandtomaten habe ich schon abgeschrieben. Im Augenblick regnet es seit 1 Stunde schon wieder. Meine Hoffnungen ruhten auf meinen 5 Tomaten in Töpfen unter Dach. Meine Morgengymnastik besteht jetzt darin, die Tomaten genauestens von unten zu kontrollieren. Inzwischen sind schon 3 Sorten von der Blütenendfäule betroffen. Als Substrat verwendete ich ein Gemisch aus Gartenerde, Blumenerde und Kompost, vermischt mit etwas Steinmehl.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#117

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 28.07.2021 13:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

die Blütenendfäule wäre ja nicht gar so schlimm - teilweise kann man die betroffenen Stellen ausschneiden und meistens sind eh nur die ersten Früchte betroffen; hat auch nix mit dem Wetter zu tun.
Aber die Braunfäule scheint heuer sehr verbreitet zu sein - hier G.s.D. noch nicht.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#118

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 28.07.2021 17:04
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hier in unserer Gegend haben alle Nachbarn schon ihre Tomaten entsorgt. Bei uns haben die noch keine Braunfäule unterm Dach. Und die hat GG mit Kupfer gespritzt. Heute gabs den ersten Tomatensalat.
Aber üppig wie sonst wirds auch nicht werden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#119

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 28.07.2021 22:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Die Hälfte meiner Tomaten auf dem neu angelegten Hangbeet musste ich auch entsorgen.
Vieles im Garten steht heuer da wie`s sein soll. Nur eben nicht die Tomaten.
Einzelne lang ersehnte Fleischtomaten mussten vor der Erntereife entsorgt werden.
Der immer wieder kehrende Regen ist für die Natur ein Segen, betone aber, nicht in einem Katastrophengebiet oder sonst gefährdeten Lage zu leben.
Für im Freiland ohne Regenschutz stehende Tomaten sind Regen und hohe Luftfeuchte Gift, und frage mich, wie manche diese Kultur bei uns feldmäßig anbauen können.


zuletzt bearbeitet 28.07.2021 22:44 | nach oben springen

#120

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 28.07.2021 22:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die wenigen Haupterwerbslandwirte, welche es bei uns noch gibt, pflanzen die Tomaten nur in Folien- oder normalen Gewächshäusern. Ungeschützt und nur im Frühjahr abgedeckt wachsen auf deren Feldern Salate, Möhren, Spinat, diverse Kohlarten, Lauch, Sellerie u. s. w. Wegen den vielen Feldhasen müssen die von Allem etwas mehr pflanzen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: