#191

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2022 13:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich habe es heute getan und in eine Mischung aus Aussaat- und Kokoserde Tomaten gesät...sollten wieder einige Sorten nicht keimen wie im Vorjahr, habe ich dann noch genug Zeit zum nachsäen.
Experimente mit Bechern, die im unteren Bereich normale und im oberen Aussaaterde enthielten, mache ich nicht mehr, habe in meine bewährten Aussaatschalen mit Deckel gesät.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#192

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 06.03.2022 15:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

So eine schnelle Keimung hatte ich noch nie, bis auf 1 Sorte sind alle seit letzter Woche draußen, die schnellste war nach 4 Tagen Sweet Cassady und Orange Banana ist schon wieder sehr lang. Sie stehen seit vorgestern nicht mehr Bad, sondern im kühlen Zimmer.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#193

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 06.03.2022 16:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hier sind auch viele nach 5 Tagen schon aufgegangen.
Probieren dieses Jahr mal wieder andere Sorten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 16:34 | nach oben springen

#194

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 13.03.2022 18:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Heute Vormittag habe ich ewig Tomätchen pikiert, nicht grad meine Lieblingsarbeit.
2 russische Sorten sind nicht gekeimt, die habe ich mit anderen Samen ersetzt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#195

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 01.05.2022 12:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Inzwischen sind meine Tomaten so groß geworden, daß die meisten weit über ihre Klappkisten hinausragen. Diese Kisten sind praktisch zum Rein- und Raustragen, ich habe derzeit 4 im Gebrauch, ein paar Gurken sind auch dabei.

Gestern habe ich sortiert, welche ich abgebe und welche ich behalte und weil ich grad dabei war, habe ich die ersten 6 ins Folienhaus gepflanzt und die nächsten 6 in ein überdachtes Provisorium. Mit den andern halte ich mich noch zurück, wobei die ausgepflanzten ihre 1. Nacht draußen bei 6 Grad gut überstanden haben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#196

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 11.05.2022 09:21
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Bin auch gerade am auspflanzen, noch alle unter Dach.
Meine Pflanzen sind schon wieder unterernährt, sie sind in den
letzten Tagen sehr schnell gewachsen.
Sogar Läuse sind dran.

nach oben springen

#197

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 11.05.2022 10:39
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Nachdem hier nachts immer zweistellige Temperaturen und am Tag 25 bis 30 Grad angesagt sind haben wir
heute alle Tomaten, Paprika und Pfefferoni ausgepflanzt.
Hab auch noch Sellerie gepflanzt und grüne Bohnen ausgelegt. Ferner noch Radieschen und Petersilie gesät.
Viele Salate und Kohlrabi sitzen schon seit 2 Wochen.

Bei uns gibts die Eisheiligen nicht mehr dieses Jahr.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#198

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 11.05.2022 14:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Meine ausgepflanzten Tomaten machen sich prima, fast alle haben nun Knospen, einige mit Farbe dran.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#199

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 11.05.2022 17:31
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Meine Tomaten sind heute ins Freie umgezogen. War eine ganz schöne Schufterei - für GG, weil er den Kompost durchsieben musste und den Komposthaufen anschließend durch neue Bretter erneuerte und für mich das Befüllen und Bepflanzen von vielen Töpfen.
Hoffentlich schlagen die Eisheiligen nicht mit Verspätung doch noch zu!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#200

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 11.05.2022 22:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Mein GG siebt keinen Kompost mehr. Der bringt ihn mit dem Spaten unter die Erde.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :