#261

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 30.08.2022 20:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Leider will mein GG keine kleinen Tomaten. Dabei sind die so schön und gut aus der Hand zu essen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#262

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2022 20:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ulrike, wenn Du doch gerne kleinfruchtige dabei hättest, pflanz doch paar dazu. Machen nicht mehr Arbeit als große.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#263

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 02.09.2022 11:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Werds mir mal überlegen und GG überzeugen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#264

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 08.09.2022 00:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Samen von Manfred (acanthus) waren gut.

Ochsenherz, 620 g schwer


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#265

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 08.09.2022 09:44
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Diese Ochsenherz war im letzten Sommer unsere absolute Spitzensorte im Geschmack, Gerhard,
und bedauere es für Euch, dass die Nachzucht nicht mehr diesen hohen Geschmackswert erreichte.
Wir haben davon 6 Pflanzen und machen davon hauptsächlich Soße.
Die Sorten BESSER, BLAUE ANANAS und PYROS sind süßer und aromatischer.
Wie schon einmal erwähnt, kommen alle im GH angebauten Sorten geschmacklich nicht an Freilandtomaten heran.
Hier nochmal eine dreier Traube von 1,57 kg der OCHSENHERZ.

nach oben springen

#266

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 16.10.2022 00:23
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die meisten Tomaten an unseren Hauswänden halten sich aktuell noch recht gut. Von insgesamt ca. 70 Pflanzen hat meine Frau bisher nur wenige abgeräumt.

Das Bild von gestern zeigt vorn Datterini, hinten rechts Haubners Vollendung.



1 - 2 mal in der Woche ernten wir mit der 250 cm langen Aluleiter.

Ab und zu gibts Sauce Bolognese, Tomatensuppen und -Saucen.

Tomaten, Bild vor 2 Wochen


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#267

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 16.10.2022 09:39
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Wow toll dass ihr noch ernten könnte. Unsere sind alle schon auf dem Kompost.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#268

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 16.10.2022 17:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Bis auf zwei Kübel mit Cocktailtomaten mussten Mitte September alle Tomaten im GH samt
Pflanzwannen weichen. Schließlich muss zu dieser Jahreszeit mit ersten Nachtfrösten gerechnet
und Citrus, Lorbeer und Co. in Sicherheit gebracht werden.
Die Tomaten am mit Stegdoppelplatten überbauten Hangbeet werden die nächsten Tage wohl auch abgeräumt.
Besonders die Ochsenherz sind noch zahlreich und unreif vertreten. Die hatten 4 sonnenarme Wochen
zu überstehen und sind daher kaum nachgereift.
Ebenso die Blaue Ananas. Dieser Strauch steht an einem eher mageren Standort, die Früchte sind klein, aber das
Blau besteht seit Wochen und bestätigt ihren Namen. In der Reife wechselt sie dann ins Rot.



Mir gefällt die feine Behaarung der Früchte, die erst im Gegenlicht so richtig sichtbar wird.

nach oben springen

#269

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 16.10.2022 18:00
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Hallo Gerhard, kennst du oder deine Frau diese Sorte von Tomaten.
Ich meine ich kann sie auf deinen Bildern sehen.
Mir hat sie sehr gut geschmeckt, vor allem halbiert im Salat.
Danke, Gruß

Angefügte Bilder:
DSCF5298.jpg
nach oben springen

#270

RE: Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 16.10.2022 19:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ich bin zwar nicht Gerhard - aber die Sorte sieht der Black Plum recht ähnlich.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: