#31

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2021 10:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #25
Zitat von hopfen im Beitrag #23
Irmi, jetzt machen wir ein Rennen, ein Tomatenrennen.
Hab mal gelesen, wenn die Samen in Kamillentee eingeweicht werden
ist es besser für sie. Hab ich nicht gemacht, also du hast 2 Tage Vorsprung.
Mein Mondkalender hat heute 2 Kreuzchen gezeigt.

eingeweicht hab ich meine Samen auch nicht.
Welchen Mondkalender hast du denn Marianne? Da gibt es leider ziemliche Unterschiede, was die Glaubwürdigkeit nicht grade steigert.

solangs ned des Datum is wo`s owewärts wachsen!

nach oben springen

#32

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2021 11:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Heuer hat der Mond besonders gut gestimmt - nach noch nicht mal einer Woche sind fast alle Samen schon geschlüpft!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#33

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 21.03.2021 18:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Eigentlich sollte es bei den 4 bis 5 Sorten bleiben, die sich in den letzten Jahren bei uns in punkto Geschmack und Ertrag bewährt haben.
Eigentlich!
Wenn es da nicht die spannenden Sortenlisten mit ihren Beschreibungen gäbe.
Und der Wunsch nach noch süßeren Früchtchen.
Und so wurde der Bestand wieder auf 17 Sorten aufgestockt, 12 davon Fleichtomaten der Kategorien Ananas-, Ochsenherz- und normal rund.
Grundsätzlich war nur der (beschriebene) Geschmack Auswahlkriterium. Einige sind auch optisch ansprechend.
Nachdem für mich die Ananas-Tomate bisher das geschmackliche High End Produkt schlechthin ist, sollen noch andere Kreuzungen mit dieser Sorte getestet werden.
So die Schwarze Ananas, die überraschend viel grüne Zonen zeigt.
Ananas Blue, eine Kreuzung mit Osu blue, ist orangerot mit dunkelblau violetten Schultern.
Copia, gelbrot gestreift, innen gelborange marmoriert soll sehr süß sein. Ähnlich ist
German Gold, eine historische deutsche Tomate, die wie
German Red Strawberry durch deutsche Auswanderer in die USA gelangten und nun wieder hier angeboten werden.
Der Nachteil vieler dieser großfrüchtigen Tomaten ist die mittlere bis späte Reife.
Daher runden kleinere Sorten und Cocktail-Tomaten das Sortiment ab. Eine davon wird
Besser genannt, eine frühe Sorte aus dem süddeutschen Raum mit 3 bis 4 cm großen Früchten und recht süß.
Jetzt brauchts nur noch


zuletzt bearbeitet 21.03.2021 18:10 | nach oben springen

#34

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 22.03.2021 06:58
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

So viele Ananastomaten gibt es? *staun* Meine Ananastomaten waren immer rot-orange durchwachsen und seeehr lecker!


Klimazone 7a
nach oben springen

#35

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 22.03.2021 19:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Da sind einige vom Typ Ochsenherz dabei, Christel.
Neben DER Ananas Tomate habe ich nur die Ananas Blue und die Schwarze Ananas angebaut.
Vielleicht hat jemand eine dieser Sorten kennen gelernt und kann dazu was berichten.

nach oben springen

#36

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2021 09:52
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Also bei mir treibt noch nichts aus.
Dazu muß ich sagen, meine Tomaten sind bei uns unterm Dach Juche
da hat es nachts 10 Grad, am Tag schaut schon mal die Sonne vorbei.
Bis jetzt sind sie noch immer gekommen.
Marianne

PS. ich hab eine richtige Gärtnerei da oben, es sind 4 große Fenster,
das macht Spass

nach oben springen

#37

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2021 17:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich habe inzwischen auch viele Töpfe herumstehen und schon viele Tomaten, die flott waren, pikiert.
4 Sorten sind nicht gekeimt, die hatte ich alternativ zu den Aussaatschalen in Bechern probiert, unten rein normale Erde, obendrauf Aussaaterde - es hat nicht funktioniert....wollte mir das Pikieren ersparen.
In den Aussaatkästen mit Dach drüber und im warmen Bad auf der Fensterbank geht es am besten. Nach dem pikieren stelle ich sie kühler.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#38

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2021 19:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

[quote=""|p232411]Da sind einige vom Typ Ochsenherz dabei, Christel.
Neben DER Ananas Tomate habe ich nur die Ananas Blue und die Schwarze Ananas angebaut.
Vielleicht hat jemand eine dieser Sorten kennen gelernt und kann dazu was berichten.
Wo sind jetzt die erwähnten Sorten abgeblieben, zu denen vielleicht jemand etwas sagen kann?
Das waren Grüne- und Goldene Ananas, sowie Pineapple Golden.


zuletzt bearbeitet 23.03.2021 19:52 | nach oben springen

#39

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2021 20:31
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hatte zwar schon verschiedene Ananas Tomaten angebaut und fand sie alle gut - geschmacklich kaum Unterschiede; nur etwas anders eingefärbt, wobei die schwarze Ananas nur etwas dunkler eingefärbt ist. Durch die Bank waren es saftige, wohlschmeckende Fleischtomaten mit nicht zu fester Schale und schönem Schnittbild.
Heuer hab ich allerdings keine ausgesät.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#40

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2021 21:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Das glaube ich auch, dass die Ananas-Tomate vorallem gerne als potenter Genträger verwendet wird.
Mit dem Einkreuzen einer anderen Sorte wird eine im Erscheinungsbild neue Sorte kreiert, ohne dass - im besten Fall - der Geschmack nicht auf der Strecke bleibt.
Wir wollen aber versuchen, weitere Varianten der Ananas-Tomate kennen zu lernen. Velleicht gibt es welche mit geringerer Anfälligkeit gegenüber pilzl. Erkrankungen und etwas festerer Schale.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :