#61

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 16.04.2021 09:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Aus Platzgründen wurden unsere Tomaten gestern erstmal pikiert.
Die kalten Nächte sorgen immer noch für ein volles GH, nachdem die Kübelpflanzen wieder eingeräumt werden mussten.

nach oben springen

#62

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 16.04.2021 09:19
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

In kalten Nächten werden im Folienzelt die restlichen Weihnachtskerzen aufgebraucht.


Klimazone 7a
nach oben springen

#63

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 16.04.2021 14:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #62
In kalten Nächten werden im Folienzelt die restlichen Weihnachtskerzen aufgebraucht.

Sicher besser als gar nichts.
Bei mir würde das nicht reichen. Die Tomaten und andere Aussaaten sind zu wärmebedürftig.
Außerdem ist die Noppenfolie im Dachbereich längst entfernt. Hatte nicht unbedingt mit so lang anhältender Kälte im April gerechnet.


zuletzt bearbeitet 16.04.2021 14:25 | nach oben springen

#64

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 17.04.2021 12:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich hatte alle in den vergangenen 2 Wochen wieder im Haus, wir hatten fast jede Nacht Frost, wenn auch keinen starken.
Vorhin habe ich alle raus geräumt und muß noch viele in etwas größere Töpfe umtopfen.
Dieses Mal war die Aussaat nicht so optimal, einige neue Sorten sind gar nicht gekeimt und ich musste nachsäen, entsprechend klein sind diese Pflanzen noch. Die zuerst gesäten wachsen nun endlich, sind aber wg. des vielen Drinnen-Seins recht dünn. Abwarten.

Wie ich von anderen hörte, sind die dämlichen Mäuse schon wieder aktiv und beißen die jungen Pflanzen im GWH ab. Letztes Jahr habe ich deshalb etliche Pflanzen verloren.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#65

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 19.04.2021 16:59
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Meine russischen Tomaten (Bio-Samen) waren ein Reinfall. Vor 4 Wochen mit anderen Sorten ausgesät, sind von diesen nur ca. 15 % aufgegangen, bei manchen Sorten gar nichts oder mit Krüppelwuchs. Ich habe schon 9 Jahre alte Samen ausgesät, und die sind alle gekeimt, halt etwas später.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#66

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 19.04.2021 17:32
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

bei mir sind heuer alle Sorten aufgegangen - aber jetzt bräuchten sie eindeutig mehr Sonne und Wärme!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#67

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 01.05.2021 09:56
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Jetzt ist es wieder soweit
Sie wachsen mir über den Kopf, am 17.3. ausgesät.
Barbara schau, deine Orange Banana hat es besonders wichtig,
hoffentlich trägt sie dann auch gut und schießt nicht nur ins Kraut.
Danke !!! Marianne
PS. das letzte Bild ist vom 3.4.

Angefügte Bilder:
DSCF4145.jpg
DSCF4201.jpg
DSCF4202.jpg
DSCF4203.jpg
nach oben springen

#68

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 02.05.2021 11:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Marianne, ja, die wird immer schnell groß
Golden Bumblebee und die violett-schwarze sind hier auch wieder dabei

Ich hoffe, ich kann meine bald auspflanzen, bin das Raus- und Reingeschleppe abends leid. Die nächsten Nächte sind nochmal kalt vorher gesagt.
Habe letztes WE einmal 10 und einmal 15 Pflanzen abgeben können, worum ich mich nicht mehr kümmern muß - das kann man gut merken.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#69

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 19.05.2021 22:10
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

So jetzt hab ich sie alle ausgepflanzt, aber alles unter Dach.

In einer Gartensendung haben sie gesagt, die Tomaten
ab und zu mit dem Zusatz von Backpulver gießen.
Das soll gegen die Blütenendfäule helfen.

In einer anderen Gartensendung
Was ich mir vorstellen könnte ist:-- es kann von zu viel Dünger kommen.
Das Problem hatte ich einmal und zwar gerade in der Saison wollte ich
alles gut machen und hab extra vom Al.i einen Tomatendünger gekauft.

nach oben springen

#70

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 20.05.2021 13:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Meine Tomaten hatte ich vorletztes WE ausgepflanzt. Sie sind gewachsen und sehen gut aus, aber bei warmem Wetter wären sie schon einiges weiter.
Leider soll der Mai so kühl weitergehen...und dann kommt vermutlich die Schafskälte.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: