#1

Tomaten 2021 / 2022

in Gemüse- und Obstgarten 01.01.2021 14:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Hier ist er, unser neuer Tomatenthread

Auch wenn ich ein bißchen verrückt wäre und schon aussäen wollte, könnte ich das nicht, weil ich, entgegen meiner Annahme, keine Aussaaterde mehr im Fundus habe und wg. Lockdown auch keine besorgen kann.
Gärten- und Baumärkte sind geschlossen und in den Supermärkten habe ich noch keine gefunden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 01.01.2021 16:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bis zur rechten Zeit wirst du die Aussaaterde sicher im Supermarkt finden, Barbara!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 01.01.2021 16:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Tomaten säen wir erst im März im Wintergarten aus. Da ist noch Zeit.
Paprika immer an Fastnacht weil der lange braucht um aufzugehen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 01.01.2021 17:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Genau, Tomaten säe ich auch im März.

Habe einiges an neuen Samen bekommen, die kleinen Tütchen eben auf dem Küchentisch ausgebreitet und die Namen notiert, damit ich danach gugeln kann. Möchte ja wissen, ob ich eine Fleischtomate aussäe oder eine Cocktailsorte.
Wenn ich meine eigenen abgenommenen Samen dazu lege, habe ich wieder die Qual der Wahl, damit es nicht zu viele Töpfe werden, ich säe auch für andere mit aus, sozusagen jede Sorte x vier.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 01.01.2021 20:11
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Jetzt zeige ich nochmal meine geniale Methode um selbst abgenommenen
Tomatensamen übersichtlich zu verwalten.
Freue mich schon, wenn´s wieder losgeht Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3980.jpg
DSCF3981.jpg
nach oben springen

#6

Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 06.01.2021 20:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Begrenzter Platz erfordert Auslese, und so bilden bis jetzt nur drei Sorten Fleischtomaten den Grundstock.
Das sind Pyros F1, die neben ihren Geschmack auch mit Ertrag überzeugt,
Sandul Moldovan, geschmacklich noch intensiver und guter Ertrag, sowie die
Violette Fleischtomate, geschmacklich die Beste, bei etwas geringeren Ertrag.
Von den spät erworbenen alten Tomatensorten überzeugte nur die gut bekannte Ananas-Tomate, die ich am liebsten als Delikatess-Tomate bezeichnen würde. Und Delikatessen sind Luxus und keine Massenprodukte. Da akzeptiere ich es, wenn nur drei, bestenfalls vier gut entwickelte Früchte ausgebildet werden.
Und ein Zufallssämling einer Cocktailtomate überzeugte auch mit ihrer Süße.
Samen gesichert!

nach oben springen

#7

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 17.02.2021 18:20
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Heute sind meine on-line bestellten Tomatensamen eingetroffen, überwiegend russische Sorten. Ich weiß nicht, ob jemand von Euch schon Erfahrungen damit hat.
Dark Galaxy,
Brin
Moskwich
VB Russia

In der ausführlichen Anleitung steht: Aussaat bei unbeheizter Kultur frühestens Ende Februar, besser Mitte März bis Anfang April. Ich säe immer schon um den Frühlingsanfang aus und habe damit gute Erfahrungen gemacht.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#8

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 17.02.2021 18:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

meinst du den meteorologischen oder den kalendarischen Frühlingsanfang?
Ich säe immer ca. Mitte März nach dem Mondkalender aus.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#9

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 17.02.2021 19:27
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Also irgendwo habe ich für diese Woche Anzuchterde im Angebot gelesen,
leider weiß ich nicht mehr wo.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 17.02.2021 19:30 | nach oben springen

#10

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 17.02.2021 20:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Aussaaterde für 1,29 bei Lidl oder Aldisüd.

Ich brauchte schon früher welche, mit Tomaten warte ich noch bis ca. Mitte März.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: