#121

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 26.06.2021 20:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich hab heute lediglich meine Kletterrose Laguna brutal zurückgeschnitten. Der Sturm hatte viele dicke Äste abgebrochen. Hatte wahrscheinlich nicht genügend angebunden. Nun ist sie wieder verkleinert. Sie war durch den vielen Regen monsterhaft gewachsen. Danach war ich fertig bei der Hitze.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#122

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 26.06.2021 21:35
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Rosen und Pfingstrosen ausgeputzt, die Hecke von wilden Brombeeren befreit.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#123

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 26.06.2021 23:11
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich bin wirklich nicht sicher, einerseits möchte ich gerne meine Echinaceas und Rittersporn - die übrigens
gestern noch da waren, heute nicht mehr - wachsen und blühen sehen. Andererseits gehen dann auch die
Weinbergschnecken in die "Falle", was ich ja nicht möchte.
...heute habe ich wieder gesammelt .....


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#124

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.06.2021 07:28
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Unsere Weinbergschnecken leben munter weiter. Nur gefährdete und angefressene Pflanzen bekommen ein wenig F...mol. Ich wende es niemals breitwürfig an.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#125

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.06.2021 08:01
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Meine Weinbergschnecken setze ich immer auf den unserem Grundstück angrenzenden Acker. Sie kommen nach einigen Tagen wieder zurück und werden dann wieder rausgesetzt. Die kapieren es einfach nicht dass sie dort bleiben sollen...

Nur Nacktschnecken füttere ich mit F.....


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#126

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.06.2021 10:03
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #125
Meine Weinbergschnecken setze ich immer auf den unserem Grundstück angrenzenden Acker.


Oje. Was für eine Arbeit!!!


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#127

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.06.2021 17:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Wer wilde Brombeeren im Garten hat, denen er beikommen will, hat mein Mitgefühl. Ich hasse diese stachligen Ranken geradezu und muß bei den Hunderunden, je nach Route, drauf aufpassen.
Manche Waldstücke sind voll davon - wem nützen sie ? Die armen Rehe mögen sich da sicher nicht durch zwängen, von Kitzen ganz zu schweigen. Und oft genug reifen die Früchte nicht, dann haben noch nicht mal die Vögel was davon.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#128

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 27.06.2021 18:09
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #127
Wer wilde Brombeeren im Garten hat, denen er beikommen will, hat mein Mitgefühl. Ich hasse diese stachligen Ranken geradezu



Oja! Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Jahren immer mehr wilde Brombeeren in Straßengräben, Waldrändern ...und sogar in unserem Kopfsteinpflaster aufgehen!


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#129

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.06.2021 13:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Bin heute morgen um sieben gleich in den Garten Unkraut rupfen. Nach drei Stunden war ich durchgeschwitzt und platt. Die Dusche war eine Wohltat.

Und das war erst der Anfang. Es steht das Unkraut meterhoch. Der viele Regen hat alles explodieren lassen - eben auch das Unkraut. GG macht den Gemüsegarten. In die Blumenbeete lass ich ihn nicht sonst gibts zu viele Kolateralschäden...


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#130

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 06.07.2021 13:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich habe auch viele wilde Ecken, die nach Regen und Wind ganz schön in den Seilen hängen. Ich arbeite mich so langsam durch den Garten. Vieles, was am Boden liegt, habe ich abgeschnitten und in Behälter mit Wasser auf die Terrasse gestellt, da hab ich noch was davon, z.b. Vexiernelken, Mutterkraut, abgebrochene Rosentriebe und solches.

Gestern, ich war gerade beim Verblühtes aus Rosen schneiden, platzte mir der Kragen bei einer neben stehenden Gallica, 1 x blühend, die kaum blüht, meistens Mumien macht und ihre ganze Energie in die Bildung von Ausläufern steckt, die überall in ihrem Umkreis heraus kommen.
Habe den Spaten und die Schubkarre geholt und angefangen sie auszugraben, samt ihrer ganzen Nachkommenschaft. Keine Arbeit für meinen Rücken, klar, aber ich war richtig froh, als ich das ganze Ding raus hatte. Hab sie in einen Mörtelkübel für die Grünabfuhr gestopft und gelacht.
Normalerweise topfe ich überzählige Ausläufer und verschenke sie, wenn sie bewurzelt sind, aber solche Sorten sind keine Freude.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: