#131

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 06.07.2021 17:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

So mache ich es auch. Hab einer Pfingstrose die schon seit 2 Jahren meint nicht mehr blühen zu müssen eine Reise auf den Kompost spendiert.

Pflanzen die mich ärgern werden rigoros entsorgt weil mir dazu der Platz den sie wegnehmen zu schade ist. Da gibts dann bessere die blühen und auch noch bienenfreundlich sind.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#132

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.07.2021 08:22
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Heute war nicht mein Gartentag. Wir sind aus dem Urlaub gekommen. In nur 1 1/2 Wochen erkenne ich den Garten kaum wieder. Der Regen hat alles wuchern lassen. Eine Reneclaude wurde im Unwetter zerbrochen. Rosen lagen zum Teil am Boden. Schnecken fraßen die 1. reife Tomate im Folienzelt. Der Blumenkohl ist schlagartig reif. Die Zucchini haben mehr als Hüfthöhe erreicht und haben gewaltig viele Früchte. Die Taglilien blühen in diesem Jahr sehr reich. Sie sahen alle garstig aus-voller ungeputzter Blütenstände. Arbeit aller Orten...


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#133

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.07.2021 14:11
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

...das kann ich gut verstehen, Christel. Wir waren auch nur eine Woche und alles war explusionsartig
"gewachsen". Nun tut der Regen schon wieder das übrige, auch der Kampf gegen Schnecken.
Kein schönes Gartenjahr, finde ich.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#134

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.07.2021 14:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wir hatten lange nicht so viel Regen wie manche Regionen, aber auch hier wuchert es an allen Ecken und ich komme nicht hinterher. Starkregen und Gewitter hat vieles sich hinlegen oder abbrechen lassen. Vieles steht auch in Samen und wenn ich z.b. die sehr hoch gewordenen Silenen/Waldnelken rausnehme, verteilt sich der Samen und für Nachschub ist gesorgt. Die meisten der hohen, fetten Möhner sind auch fertig und Kornblumen und Nigella wollen sich nicht wieder aufrichten lassen....die Schubkarre ist immer dabei und der Kompost bekommt Futter.
Beim Rosen ausschneiden komme ich nur langsam voran, nehme mir zuerst die auseinander gefallenen Sträucher vor.

Meine Schwester vom Bodensee erzählte, daß ihr Garten 20 cm unter Wasser stand. Wenn sie in ein Beet tritt, sinkt sie ein und hat gleich eine Pfütze am Stiefel. Hab versucht, es mir vorzustellen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#135

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 20.08.2021 10:31
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich habe Äpfel, Bohnen und Pflaumen geholt und damit ist mein Tag beendet:
Es muss sehr viel Apfelmus und Pflaumenmus gekocht werden. Und die Bohnen müssen eingefrostet werden.
20 Flaschen Ketchup habe ich zum Glück schon fertig.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 10:32 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#136

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 20.08.2021 11:23
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Liebe Christel, da warst du aber schon sehr fleißig.
Bei uns gehen die Tomaten immer frisch weg, mein Mann ißt sie
sehr gerne roh und wenn, dann werden sie einfach zu einem "Menü"
verarbeitet.
Heute wurden der Radicchio und die Erdbeeren eingepflanzt,
auch Kopfsalat-Pflanzen hab ich beim Gartencenter mitgenommen.
Die Erdbeeren waren zum Preis von 1Euro 10 Stück zu bekommen da konnte
ich nicht wiederstehen. Obwohl sie bei mir wirklich nicht gut wachsen und fruchten.
Werde wieder nicht fertig mit meinem Garten, die Zeit vergeht einfach
zu schnell und dann ich auch noch alles" Andere" wichtiger.
Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#137

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 20.08.2021 13:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Geht mir schon das ganze Jahr so, hinke total hinterher. Aber, was solls, ist ja mein Garten, da kann ich so langsam sein, wie es halt geht. Erinnere außerdem keinen Sommer mit soviel Unkrautwucherei...mit so häufigem Regen und Kühle auch nicht.

2 abgeerntete Hochbeete sind jetzt auch wieder voll. In dem einen sind die nachgelegten Buschbohnen schon gekeimt und wachsen, in dem anderen stehen schöne Salate und ich habe den Platz der entfernten Snackgurken für die Aussaat von Feldsalat genutzt.
Im 3. HB stehen violette Spitzköhler und noch ein anderer Kohl - den restlichen freien Platz in rückenfreundlicher Höhe nutze ich derzeit für Arbeiten wie topfen und umtopfen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#138

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 04.09.2021 13:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe noch nie Anfang September Tomatenpflanzen raus genommen, aber heute waren wieder einige fleckige Exemplare fällig, wo auch nichts frisch-grünes mehr nachwuchs.
Keine neuen Fruchtstände, keine befruchteten Blüten - alles ungewohnt dieses Jahr.

Die große Zuccinipflanze, an der jede gebildete Frucht nach kurzer Zeit zu faulen begann, habe ich heute ausgegraben und auf den Kompost befördert. Ebenso vor Tagen geerntete Früchte, die innen faul waren - hatte ich in all den Jahren, wo ich selber säe, noch nie.

3 restliche Salatköpfe wuchsen in die Höhe und schmeckten bitter - die sind jetzt auch auf dem Kompost.

Unsere Kompostecke ist diesmal viel gefüllter als in den Vorjahren, u.a. auch wegen des vielen Rasenschnitts. In den Dürresommern fiel ja gar keiner an, da war alles dürr und braun.

Eine alte, hohe Konifere ist innerhalb kurzer Zweit rostbraun geworden, eine Folge der Dürresommer. Das Teil war 6,5 m hoch und wuchs 5-stämmig, drei dicke, 2 dünnere. GG und ich haben sie bis auf ca. 2 m abgesägt, es ist alles gut gegangen und die Stämme fielen in die richtige Richtung...ich hatte bißchen Bammel, als ich das angebrachte Seil hielt. Jetzt ist dort der ganze Bereich ungewohnt sonnig....mal sehen, was mir dafür einfällt.
Für die stehen gelassenen Stämme hab ich schon eine Idee.




LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#139

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 04.09.2021 14:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Wenn solche Bäume braun sind war das die beste Idee sie zu fällen.

Uns erging es dieses Jahr so dass wir die gesamte Thujahecke rausnehmen mussten. Darüber war ich aber gar nicht böse. Jetzt ist es viel heller und ich kann andere Sachen dorthin pflanzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#140

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 04.09.2021 21:19
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das waren zwei Scheincypressen.
Generell kein großer Verlust und denke auch, Euch fällt etwas Schönes ein, die neu gewonnene Fläche zu gestalten.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: