#141

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 29.09.2021 07:14
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Bin schon am runterschneiden der Phloxe und Sonnenbräute. Ich würde sie lieber bis Frühjahr stehen lassen, aber die Flut an Sämlingen will ich nicht. Gerade Phloxsämlinge aus anderen Pflanzen rausfrimeln macht nicht wirklich Spaß. Finde ich Phloxsämlinge zu spät und ich erwische nicht alle Wurzeln, treiben sie wieder aus. Unkraut wächst trotz des trockenen Bodens sehr gut. Einige Stauden mussten umgepflanzt werden, da die Gehölze gut gewachsen sind und die Stauden nicht mehr genug Sonne bekamen und dadurch mickerten oder blühfaul wurden.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#142

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.09.2021 15:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Phloxstiele und Astern schneide ich auch nach deren Blüte runter, besonders bei den Astern will ich nicht, daß sie sich versamen, habe genug Horste im Garten.
Sobald die Kerzenknöteriche, Persicarias, verblüht sind, muß ich da auch ran, wenn ich ihr Versamen unterbinden will.

2 weitere Einmalblüher, selber aus Ausläufern gezogen und doppelt vorhanden, sind ausgegraben, weil sie ihre Kraft hauptsächlich ins Bilden von Ausläufern steckten, die im weiten Umkreis hervor kamen. Bin unter Pflaumenbaum und Flieder herum gekrochen, um hoffentlich alle zu erwischen.
Bei den aus Ausläufern gezogenen Exemplaren passiert das relativ schnell, bei den aus Steckmaterial gezogenen dauert es länger. Habe auch welche aus Steckhölzern vermehrte, die keine Ausläufer schieben, obwohl es sich doch bei beiden um wurzelechte Rosen handelt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#143

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.09.2021 16:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Die Astern schneide ich auch runter. Bei den Phloxen breche ich zeitnah die abgeblühten Blütenstände aus, um eine Nachblüte zu erreichen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#144

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.09.2021 18:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich hab heute 2 weitere riesige Hibiskus zurückgeschnitten, Dann Rosen zurückgeschnitten.
Bin gestolpert und ordentlich auf den Hintern gefallen direkt in meinen Horst der immerwährenden Zwiebel. Hoffentlich hats keiner gesehen wie ich rumgekrabbelt bin.... bis ich wieder auf den Beinen war.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#145

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.09.2021 18:47
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich hoffe, du hast dir nichts getan.
Ja ja, im Garten passieren viele Unfälle, spreche aus Erfahrung.
Hier konnte ich ab Dienstag jeden Tag einiges tun, aber es ist kein Ende in Sicht.
Aufgrund der Wetterlage bin ich einfach nicht auf dem Laufenden.
Gemäht, Quitten geerntet und geschnitten - tut man zu dieser Zeit eigentlich nicht, aber es ließ sich nicht
vermeiden. Zwei Äste waren schon abgebrochen und viele bogen sich bis zum Boden.
Auch Weigelien, Kolkwitzie haben noch etwas ab bekommen.
Neue Krokusse und Anemonen gesteckt - das ist erst der Anfang. Eine Lieferung von Zwiebelchen kommt noch
nächste Woche.
Himbeeren abgeschnitten und das Beet wieder her gerichtet, dass man wieder mal den Boden sieht.
Die Mirabelle habe ich so ausgelichtet, dass ein großer grüner Sack voll wurde. Wegen Monilia habe ich alles
noch mal nachgeschnitten und kräftig ausgelichtet.
Eine Benjeshecke auf 4,20 m angelegt. Mit Haselnuss- u. Birkenästen. Das war schon am Sonntag, hat sich
gelohnt. Hätte nicht gedacht, wie viel da rein passt. Die Hasel wächst wie verrückt und nimmt allen das Licht.
Bis Ende der Woche soll das Wetter ja noch schön bleiben und nun múß noch ein kleines Beet angelegt werden, sollen nur drei Sträucher rein.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#146

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.09.2021 20:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #144
Ich hab heute 2 weitere riesige Hibiskus zurückgeschnitten, Dann Rosen zurückgeschnitten.
Bin gestolpert und ordentlich auf den Hintern gefallen direkt in meinen Horst der immerwährenden Zwiebel. Hoffentlich hats keiner gesehen wie ich rumgekrabbelt bin.... bis ich wieder auf den Beinen war.

Sei froh, dass es nur die Zwiebeln waren!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#147

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.09.2021 20:25
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Bin ich. Man ist halt nicht mehr so fit. Aber an der Ecke hat es mir schon öfters geblüht dass ich stürze. Da steht so ein blöder Begrenzungsstein etwas auf den Weg hinein. Und meine Gummistiefel hatten auch nicht geholfen......
Am Holzgatter wo ich mich festhalten wollte ist ein grosss Stück Holz herausgebrochen. Wenn das gehalten hätte wäre ich nicht gestürzt. Nun hat GG wieder Arbeit das zu reparieren.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#148

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 30.09.2021 21:36
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Ich bin auch erst mal in Zeitlupe in mein Staudenbeet gefallen.
Eigentlich sollte mir die Thuja vom Nachbarn Halt geben,
war aber nix und so bin ich auf meiner Funkie Big Daddy gelandet.
Zum Glück konnte ich da die meisten Blätter wieder ausrichten.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#149

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 07.10.2021 22:52
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Also in diesem Jahr hatte ich nie das Gefühl, fertig zu sein im Garten.
Ich liebe ja die Gartenarbeit und muß mir immer die Zeit dazu stehlen,
im Sommer geht es ja noch, da sind die Tage länger, aber jetzt. !!!
Am Vormittag gibt es nur eine Gartenrunde, da bleibt überhaupt keine Zeit
wirklich was zu bewerkstelligen.
Bis ich dann am Nachmittag in die Gänge komme wird es schon dunkel.
Unser grosser Ahornbaum verliert gerade seine Blätter und die sind überall zu
verteilen.(gerne) Meine Reserve Pflanzen in den Töpfen werden schön langsam verteilt
und ich hoffe ich bringe bei unserer Tauschbörse vom GBV noch was los.
Kann ja nix wegwerfen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#150

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 08.10.2021 08:38
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Meine Bestellung von Gaissmayer ist angekommen. Wieder alles ganz umweltbewusst in Packpapier und Heu verpackt. Gestern stundenlang gepflanzt bis es dunkel wurde. Aber die Blumenzwiebel habe ich nicht mehr geschafft. Das habe ich mir für heute vorgenommen, ob es klappt, weiß ich noch nicht, bin total bucklig, mir tut jeder Knochen weh.


LG, bluebell
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: