#51

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 21.03.2021 23:39
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

wir haben grad richtig Winter mit geschlossener Schneedecke und Frost - da geht noch nix mit Rosenschneiden.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#52

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 22.03.2021 15:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Hier gab es bisher auch nur wenige Gartentage und ich finde, alles ist spät dran, es ist einfach zu kalt. Vorteil : die derzeit blühenden Narzissen + co. halten länger.

Was die Rosen angeht, so haben nur die modernen Frostschäden, besonders meine alte Dortmund hat es ziemlich erwischt, alle Triebe zeigen innen bräunliches Mark Die Histos stehen gut da.
Erfrorene Rosenstämmchen zu roden ist immer besonders blöd, da sie meistens dicht unterpflanzt sind und man zum ausgraben nicht drankommt. Alternativ kann man unten auch einfach absägen. Würde ich in dem Fall so machen, neue HST pflanze ich keine. Meine 5 verbliebenen haben keine üppigen Kronen mehr, da rechne ich nicht mehr mit langer Lebensdauer.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#53

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 22.03.2021 18:05
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Ich habe nun auch alle Rosen verschnitten. Ja, viele Triebe sind innen braun. Ich musste sehr viel heraus schneiden, aber es haben alle Rosen überlebt.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#54

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 22.03.2021 20:16
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Ich bin mit den Rosen noch nicht durch, den Austins habe ich den Winterschutz noch gelassen für Spätfröste.
Aber die Beete sind noch nicht alle abgeräumt und gedüngt, da habe ich noch zu tun.
In der Familie Apfelbäume geschnitten, meine eigenen müssen noch warten.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#55

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 23.03.2021 05:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Bisher nur gekalkt. Düngen dauert noch. Erst muß der Boden wärmer werden.
Die toten Rosenstämme werden ausgegraben. Sonst könnte die Unterlage austreiben.


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 23.03.2021 05:30 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#56

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 23.03.2021 17:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Heute war ein Gartentag, nicht so kalter Wind, um 10/12 Grad und bisschen Sonne.
Habe weiter Rosen geschnitten, Ausläufer ausgegraben, und schon die meisten gedüngt + eingegossen...ich weiß nicht, wie oft ich mit der Kanne gelaufen bin. Jetzt bin ich was lahm, aber morgen gehts weiter, soll noch wärmer werden.

Ich hatte übrigens versucht, das Schei*kraut, wo es flächendeckend wuchert, mit Kalk zu dezimieren....haha, es lacht darüber und wuchert weiter.

Gejätet habe ich noch nichts, habe viel Vogelmiere und Lamium purpureum in den Beeten und, klar, Schei*krautblüten. Wenn ich sehe, wie die Wildbienen das annehmen, mag ich es nicht entfernen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#57

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 23.03.2021 20:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Wenn das e i nicht wäre, würde ich es als schönes Kraut lesen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#58

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 23.03.2021 21:03
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Genau, Rosen geschnitten, Staudenbeete abgeräumt und gedüngt. Das Thermometer stieg heute nachmittag hier auf 15 Grad. Gute Arbeitstemperatur.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#59

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 23.03.2021 21:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

hier waren´s um 10 Grad weniger


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#60

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 24.03.2021 19:05
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Endlich wieder mal ein paar Stunden Gartenarbeit bei 14 Grad und Sonnenschein.
Heute habe ich mich mal über die Taglilienbeete her gemacht. ....und überall Moos, fast kein Beet
dieses Jahr, was moosfrei ist.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: