#1

Welche Erde für Alokasien und welche für Strelitzien ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.01.2021 20:36
von Garry • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Moin zusammen,
ich habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden ...
-
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Erde für eine Strelitzie.
Ich habe im Internet nur eine Torfhaltige Erde für Bananen- bzw. Strelitzien gefunden.
-
Welche torffreie Erde kann ich für meine Strelitzie kaufen ?
Oder welche Erden kann ich mischen ? ( zB. Kokohum + Blumenerde ? )
-
Kann/sollte ich die gleiche Erde (oder Erdmischung) auch für Alokasien verwenden ?
-
Mit besten Grüßen, Garry

nach oben springen

#2

RE: Welche Erde für Alokasien und welche für Strelitzien ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2021 09:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Hallo Garry,
da wir dich noch nicht kennen, vermute ich hinter deiner Person eher einen Laien in Sachen Pflanzen.
Als solchen würde ich dir von einer Eigenmischung abraten.
Besser, du besorgst dir eine hochwertige Kübelpflanzenerde, der du je nach Pflanzenart weitere Zuschlagsstoffe begeben kannst. Solch eine Erde hat im besten Fall auch einen Tonanteil.
Für Strelitzien kannst du das Substrat, das bereits mit Granulat und Kokosfasern versehen ist, pur verwenden. Zusätzliche Beigabe von Lava-Granulat ist grundsätzlich von Vorteil.
Alocasien sind Tropenpflanzen, die eine besonders lockere, humose Erde brauchen. Hier wäre ein zusätzlicher Anteil Lauberde gut. Da diese im seltensten Fall zur Verfügung steht, darf hier auch mal grober Weißtorf zum Einsatz kommen.
Alocasien sind noch nässeempfindlicher als Strelitzien. Also nicht mit Zusatzstoffen sparen!
Im Netz findest du auch reichlich Pflegehinweise.

nach oben springen

#3

RE: Welche Erde für Alokasien und welche für Strelitzien ?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2021 13:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Bevor ich geteert und gefedert werde:

anstelle Torf tun es auch Kokosfasern.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: