#1

Aloe Vera Krankheit / Schädling

in Pflanzengesundheit 08.03.2021 19:23
von Kafen • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo zusammen :)

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ziemlich ratlos bin und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Per google habe ich leider nichts gefunden.

Und zwar hat meine Aloe Vera bei der Überwinterung plötzlich einen Schädling abbekommen. Bevor ich sie im Herbst ins Haus geholt habe, war sie noch super gesund. Zur Überwinterung habe ich sie in ein 17 Grad warmes Zimmer mit viel Licht gestellt.

Das komische ist, dass mir letztes Jahr genau das gleiche passiert ist. Die Aloe hatte genau die gleichen Symptome und und war sehr gesund bevor ich sie ins Haus geholt hatte. Dann habe ich mir eine neue gekauft und wieder genau das gleiche. Kann es sein, dass der Schädling sich dort eingenistet hat und als ich die neue Aloe an denselben Platz gestellt habe, er auch diese befallen hat?

Ist aber eigentlich einfach auf einem Schreibtisch.

Genau wie letztes Jahr wurden auch jetzt zuerst die unteren Blätter befallen und ist dann immer weiter hoch gewandert.

Hier mal ein paar Bilder







Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal! :)

Liebe Grüße
Kafen

nach oben springen

#2

RE: Aloe Vera Krankheit / Schädling

in Pflanzengesundheit 08.03.2021 21:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Aloen kenne ich nur als problemlose Pflanzen, solange sie im Winter nicht zu kalt stehen und man auch die Ansprüche in punkto Wasserversorgung von Pflanzen aus den südafrikanischen Trockengebieten berücksichtigt.
Dieses Schadbild habe ich an Aloen noch nicht gesehen, könnte aber durch Thripse verursacht worden sein.
Oben liegende Zellen sind ausgetrocknet und erscheinen durch Lufteinschluss silbrig.
Die braunen Punkte könnten Kothäufchen der Thripse sein.
Hast du die Pflanze in das gleiche Substrat getopft wie die Vorherige?
Nur so kann ich mir den erneuten Befall mit dem gleichen Schädling erklären.
Dass die unteren Blätter zu erst befallen werden ist auch ein Indiz dafür, dass der Schädling aus der Erde kommt.
Ich würde die Aloe von Erde restlos befreien und die Wurzeln sorgfältig auswaschen.
Danach die Pflanze mit einem Insektizide behandeln, 2 bis 3 Tage abtrocknen lassen und dann in neue, einwandfreie Sukkulentenerde und einen neuen Topf eintopfen.


zuletzt bearbeitet 08.03.2021 22:11 | nach oben springen

#3

RE: Aloe Vera Krankheit / Schädling

in Pflanzengesundheit 08.03.2021 22:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hier habe ich eine Seite gefunden, wo du dich in dem Thema vertiefen kannst.
https://www.native-plants.de/garten-tipp...ipse-bekaempfen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :