#1

Was ist mit meinem Benjamin / Ficus los

in Pflanzengesundheit 24.03.2021 13:24
von Juliane2005 • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo zusammen, ich bin total ratlos. Seit einiger Zeit klebt mein 2 m großer Benjamin. Ich weiß nicht was ich noch machen kann ? Mein Mann ist kurz davor in zu entsorgen, das möchte ich aber nicht. Bitte um Hilfe, im Internet kann ich leider auch nichts finden.
Beziehungsweise bin ich mir nicht sicher habe was von einer spinne gelesen und es könnte so sein. Aber es kann auch was anderes sein. Vielen Dank im voraus

Angefügte Bilder:
IMG_20210322_191544.jpg
IMG_20210322_191534.jpg
IMG_20210322_191600.jpg
nach oben springen

#2

RE: Was ist mit meinem Benjamin / Ficus los

in Pflanzengesundheit 24.03.2021 13:53
von acanthus • Gartengeneral | 5.222 Beiträge

Das Klebrige sind Zuckerausscheidungen der zahlreichen Schildläuse.
Als sofort Maßnahme würde ich die gesamte Pflanze mit einem weichen Schwamm und warmer Seifenlösung abwaschen. Dabei geziehlt die Schädlinge abwischen.
Abschließend mit klarem Wasser spülen und bei Gelegenheit mit Kaliseife wiederholt spritzen.

nach oben springen

#3

RE: Was ist mit meinem Benjamin / Ficus los

in Pflanzengesundheit 24.03.2021 21:57
von Juliane2005 • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Vielen Dank, schadet aber Seife meine Pflanze nicht ? Woher kommen die ?

nach oben springen

#4

RE: Was ist mit meinem Benjamin / Ficus los

in Pflanzengesundheit 24.03.2021 22:24
von acanthus • Gartengeneral | 5.222 Beiträge

Zitat von Juliane2005 im Beitrag #3
Vielen Dank, schadet aber Seife meine Pflanze nicht ? Woher kommen die ?

Die Verbreitung erfolgt über andere Pflanzen oder auch über den Wind.
Seife ist nicht schädlich, trotzdem bitte abspülen. Die Topferde kannst du mit Folie abdecken.
Pflanzenschutz-Stäbchen sind noch einfacher in der Anwendung als Kaliseife.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6799 Themen und 186191 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online: