#1

Kranke Pflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.04.2021 17:25
von michael_s • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, da ich hoffe, hier vielleicht hilfreiche Tipps zur Rettung meiner geliebten Palme (?) erhalten zu können. Ich verstehe nicht sonderlich viel von Pflanzen, aber besagte Palme ist in meinem Wohnzimmer in den vergangenen zwei Jahren eigentlich immer gut gewachsen und gediehen.
Seit einigen Monaten jedoch sind immer mehr Blätter gelb oder braun geworden, neue Triebe sind oft schon braungrün und vertrocknend aus der Pflanze gekommen und wenig später abgestorben. Ich habe zuletzt mit dem Gießen aufgehört, da ich das Gefühl hatte, dass vielleicht Fäulnis an der Wurzel die Ursache ist. Ich würde die Pflanze gern umtopfen, um mit den Zustand der Wurzel anzusehen, mache mir jedoch Sorgen, ihr damit vielleicht den Rest zu geben...
Ich würde mich über über Hinweise freuen, wie ich den Verfall aufhalten und meine geliebte Palme vielleicht noch retten kann. Bilder vom derzeitigen Zustand hänge ich an.
Vielen Dank und beste Grüße
Michael



nach oben springen

#2

RE: Kranke Pflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.04.2021 19:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Hallo Michael,
braune Blattspitzen treten bei Palmen häufig auf, und oft ist trockene Luft die Ursache.
Wenn tatsächlich die Wedel schon in der Entwicklung krank erscheinen, ist es an der Zeit, die Wurzeln in Augenschein zu nehmen.
Du kannst gerne ein Bild von den freigelegten Wurzeln einstellen, damit wir uns ein Bild von deren Zustand machen können.

nach oben springen

#3

RE: Kranke Pflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.04.2021 08:49
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Ist der Topf auch groß genug für die SCHÖNE ?
Kann mir schon vorstellen, daß sie umgetopft werden will, wie ist es mit der
Düngung. Nur von Luft und Liebe geht es auch nicht.

Aber ich bin kein Fachmann, Lieber Gruß Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: