#341

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 18.03.2023 08:09
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Zur Zeit wird das Vogelhaus für die Stare begutachtet, ER sitzt schon davor
mit dem typischen Flügelschlag und Gesang.
Überhaupt ist sehr viel los im Garten, das unbewohnte Nest der Elstern
vom letzten Jahr wird gerade zerpflückt.
Da holen sie Nistmaterial raus, auch sonst wird überall was gesucht.
Der Aushub vom kleinen Teich ist eine Goldgrube für die Amseln, zum
Nestbau.

nach oben springen

#342

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 04.04.2023 20:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Gestern hatten wir seltenen Besuch im Garten - ein Grünspecht hat in der Wiese rumgepickt


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#343

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 05.04.2023 08:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Was für ein schöner Kerl.
Heute morgen sassen bei uns 2 Stare auf dem Fliederbaum und haben gejodelt....
Das Rotkelchen ist seit gestern wieder da und sucht schon sein Nistplätzchen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#344

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 24.04.2023 09:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Am gestrigen Sonntag-Nachmittag überraschte uns dieser Dompfaff, als er die Wasserschale
in Beisein meiner Frau anflog, die keine zwei Meter entfernt davon stand.
Natürlich hatte ich keinen Fotoapparat dabei.
Vor wenigen Wochen war er noch mit einem Partner oder Partnerin unterwegs, jetzt ist er allein und
gelegentlich in Gesellschafft mit anderen Vögeln zu sehen.
Vorhin ging ich an unserer Garage vorbei und da saß er:



Macht mich irgendwie traurig.................

nach oben springen

#345

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 24.04.2023 10:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ja hier sind auch viele Singvögel verschwunden. Sei es durch das ausgebrachte Gift der Bauern die Insekten töten von denen Vögel leben oder unser böser Nachbarskater der alles frisst was er erwischen kann.
Hab ihn gestern gesehen wie er dem Rotschwänzchen hinterherlief. Das konnte GsD fliehen.

Früher viele Grünlinge - heute nur noch Heerscharen von Spatzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 10:11 | nach oben springen

#346

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 24.04.2023 11:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Schöner Dompfaff, solche haben wir nicht im Garten.
Hauptsächlich Spatzen, Meisen, Braunellen, Stieglitze, Gartenrotschwänze und mit Glück Amseln.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#347

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 24.04.2023 11:37
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei uns kommen seit einiger Zeit auch Dompfaffe ins Futterhäusl - es sind immer 2 Manderl.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#348

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 24.04.2023 12:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Der Dompfaff ist eine Stunde nach der Aufnahme eingegangen.
Ob an gebrochenem Herzen?

nach oben springen

#349

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 24.04.2023 13:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Glaube eher dass er was gefressen hat was ihn umbrachte. Hier wird überall mal wieder fleissig Gift verteilt auf den Äckern. Wundert es da einem dass bald gar keine Vögel mehr existieren ??

Der schöne Dompfaff tut mir auch leid.

Hier lag neben unserer Sitzgruppe schon wieder ein halbes hellblaues Ei. Ist wieder ein Räuber unterwegs.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 13:19 | nach oben springen

#350

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 25.04.2023 09:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Eine Nachbarin hatte vor wenigen Jahren beobachtet, wie ein Falke einen Dompfaff schlug.
Wir waren deshalb besonders froh, diese Vögel wenigstens noch vereinzelt zu sehen.
Nach dem Verlust dieses Exemplars informierte ich den LBV, ob Interesse an einer Feststellung der Todesursache besteht.
Es wurde mir dankend mitgeteilt, dass zur Zeit sehr viele Vögel Tod aufgefunden werden. Der LBV könne nicht alle untersuchen.


zuletzt bearbeitet 25.04.2023 09:28 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: