#51

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 23.03.2020 13:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Sowas hatten wir letzte Woche im Garten. Ein kleinerer Raubvogel hat einen anderen Vogel auf dem Fliederbaum gefressen. Es blieben nur ein paar Federchen übrig.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#52

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 23.03.2020 16:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

So verständlich die Betrachtungsweise aus menschlicher Sicht hinsichtlich des Beutefangs der Greifvögel ist, möge man doch die Folgen bedenken, gäbe es diese nicht. Greifvögel erwischen in erster Linie kranke und ältere Tiere, die nicht mehr so aufmerksam und flink sind. Sie stellen auf diese Weise eine wichtige Gesundheitspolizei dar.
In Anbetracht der massiven Taubenpopulation in deutschen Städten möge man sich vorstellen, es gäbe nicht die natürlichen Gegenspieler.
Zudem ist erwiesen, dass viele Greifvögel hauptsächlich von Mäusen und anderen Nagern leben.

nach oben springen

#53

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 23.03.2020 16:51
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

na ja, nur alte und kranke Tiere fangen die nicht - hier klaubt ein Sperber die Amseln grade so heraus aus einer mit wildem Wein und Efeu bewachsenen Stadelwand in der Nachbarschaft. Aber ist halt Natur!
Wir hatten erst immer Katzen im Verdacht, als wir die Federn am Boden sahen. Aber die Nachbarin hat schon ein paar mal den Sperber beobachtet, wie der da rein fliegt.
Die Raubvögel, die Mäuse jagen, sind mir lieber - Mäuse gäb´s ja grad genug.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#54

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 23.03.2020 18:36
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

So ist halt die Natur. (Ich mag auch Mäuschen, wenn sie nicht gerade im Haus sind)
Vor ein paar Wochen saß sogar ein Sperber auf dem Gestell der Futterstelle.
Ich kam gerade zum Füttern in den Garten, als er mich sah, flog er davon.
Die Federn einer Türkentaube lagen kurz danach auch an einer Stelle im Garten.
Wir denken, dass dies auch der Sperber war.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#55

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 23.03.2020 21:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Ich sagte nicht, dass sie nur kranke und alte Tiere greifen.
Und wenn der Mensch seine Umwelt so verändert, dass kleinere Vögel keinen sicheren Nistraum
mehr finden, können dafür keine Greifvögel verantwortlich gemacht werden.

nach oben springen

#56

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 23.03.2020 22:07
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

so ein bewachsener Stadel ist ja eigentlich ein toller Nistraum für Singvögel - aber hier ist eben ein sehr schlauer Sperber am Werk.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#57

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 24.03.2020 20:04
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Auf unserem Hof "singt" jeden Abend ein Waldohreulerich.


Klimazone 7a
nach oben springen

#58

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 24.03.2020 20:09
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

wow, das ist ja wunderbar. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#59

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 25.03.2020 13:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

[quote=""|p226414]Auf unserem Hof "singt" jeden Abend ein Waldohreulerich.
Meinen Glückwunsch - das darf schon fast als ein Prädikat angesehen werden!

nach oben springen

#60

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 25.03.2020 19:07
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Hoffen wir , dass sie auch wirklich hier nisten. Mein Mann hatte im Hausgiebel einen Schleiereulennistkasten gebaut, aber da tut sich nichts.


Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: