#1

Rasenfläche begradigen (Anstieg beseitigen)

in Gartengestaltung 04.05.2021 13:28
von Tinko • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo Zusammen

Wir haben einen Garten übernommen der leider zum Nachbarn einen Anstieg hat (Höhenunterschied der Grundstücke). In den nächsten Jahren sollen das Gartenhaus ersetzt, ein Hochbeet zum Nachbarn erstellt werden (die Pflanzen am Zaun sollen erst mal bleiben).

Als ersten Schritt will ich jetzt mit der Begradigung des Gefälles in der Rasenfläche anfangen. Also bis zum zweiten Anstieg der dann später ein Hochbeet wird.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich hatte gedacht mit Seilen das Level Abstecken und dann einfach mit einem Spaten abtragen und danach neu sähen? Man sieht dann vermutlich den Übergang im Rasen. Oder kann ich auch den jetzigen Rasen retten und dann wieder einsetzen? Stelle mir das schwieriger vor damit es dann gerade wird.

zuletzt bearbeitet 04.05.2021 13:30 | nach oben springen

#2

RE: Rasenfläche begradigen (Anstieg beseitigen)

in Gartengestaltung 04.05.2021 22:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Du schreibst nicht wie hoch der Anstieg ist, bzw. ob für die Neueinsaat nach der Planie noch
Oberboden vorhanden ist.
Wenn du die Grassoden in gleichmäßiger Stärke aufnehmen kannst, können sie bequem wieder verlegt werden.
Alternativ dazu könntest du auf der begradigten Fläche neben dem Gartenhäusl und vor dem Hochbeet eine Terrasse anlegen.
Ein Gartenhaus ist praktisch und dieses sieht doch noch ganz gut aus.

nach oben springen

#3

RE: Rasenfläche begradigen (Anstieg beseitigen)

in Gartengestaltung 05.05.2021 08:13
von Tinko • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Danke für die Antwort. Leider gammelt das Gartenhaus von unten. Durch das Gefälle waren die unteren Bohlen der Seitenwände von außen mit Erde bedeckt. vor allem auf der Rückseite ist es schlimm. Ich denke mal über die Jahre ist der Boden gewandert oder man hat es absichtlich halb eingebuddelt (was komisch wäre). Der Vorbesitzer hat dagegen nichts unternommen und jetzt kann ich die Bretter mit der Hand zerbröseln. Keinen Plan wie man das von unten reparieren soll. Darum habe ich es nur an der Seite ausgebuddelt und wir lassen es jetzt so und irgendwann kommt ein Neues hin. Das hat aber noch Zeit.


Was die generelle Gestaltung angeht bin ich offen für Ideen. Eine Terrasse brauchen wir aber eigentlich nicht.Wir haben eine überdachte Terrasse und ich wüsste nicht was ich mit einer Zweiten mache. An die Stelle soll ein Trampolin - dafür muss der Boden aber auch gerade sein. Dafür könnte man alternativ auch Pflastern aber das ist auch recht viel Aufwand und in ein paar Jahren soll das Trampolin dann wieder weg und dann...

Also den Höhenunterschied kenne ich auch noch nicht. Geschätzt 15cm auf 2,5m.

Ich befürchte das jetzige Gras in gleichmäßiger Stärke aufzunehmen wird ein Problem. Da sind so viele Wurzeln, dass ich schon froh bin wenn ich da überhaupt mit Muskelkraft durchkomme.

Ich habe echt keinen Plan vom Gärtnern. An Oberboden hatte ich überhaupt nicht gedacht. Für mich (bitte nicht lachen) war Boden = Boden. Wie würdest du denn vorgehen?


zuletzt bearbeitet 05.05.2021 08:23 | nach oben springen

#4

RE: Rasenfläche begradigen (Anstieg beseitigen)

in Gartengestaltung 05.05.2021 10:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Die Grasnabe würde ich flach abschälen und kompostieren. Das gibt wertvolle Erde!
In 15 cm Tiefe sollte das Erdreich noch für eine Raseneinsaat taugen.
Wenn dort der Unterboden schon ziemlich hell ist, kannst du von der abgetragenen humosen Schicht noch 5cm auftragen.
In Arbeitsschritten sieht das so aus: die Grasnabe hast du wie o.genannt, entfernt.
Jetzt trägst du die Erde so weit ab, dass die gewünschte Ebene entsteht.
Die nun plane Fläche mit einem Krail lockern und eine möglichst feinkrümmelige oberste Schicht herstellen.
Je weniger du vorher die Erde verdichtest, umso leichter gelingt es dir. Der Boden sollte zu dem Zeitpunkt nicht zu feucht sein.
Es genügt, wenn diese Schicht 2 bis 3 cm dick ist.
Mit dem Rechen eine Feinplanie herstellen, einsäen und andrücken.
Die abgetragene Erde sorgfältig lagern. Die brauchst du, wie auch die Grassoden, spätestens beim Hochbeet.


zuletzt bearbeitet 05.05.2021 10:42 | nach oben springen

#5

RE: Rasenfläche begradigen (Anstieg beseitigen)

in Gartengestaltung 05.05.2021 20:00
von Tinko • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Danke. Einen Krail kenne ich nicht aber ich würde einen dreizackigen Kultivator nehmen. Müsste gehen oder?

Nachdem ich den Boden wie von dir beschrieben abgetragen habe und wieder etwas von dem Oberboden aufgetragen habe … soll ich dann antreten und dann mit dem Rechen drüber oder nicht antreten und nur mit dem Rechen?

Nach dem Sähen antreten zum Andrücken? Eine Walze habe ich leider nicht.

zuletzt bearbeitet 05.05.2021 20:01 | nach oben springen

#6

RE: Rasenfläche begradigen (Anstieg beseitigen)

in Gartengestaltung 05.05.2021 22:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Tinko - oder wie auch immer man dich nennen soll - meine vorgeschlagenen Punkte sind sytematisch aufgeführt.
Ein Landschaftsgärtner kann ggf. mit Rat oder Walze aushelfen. Die Schrebergärtner sind auch meist recht hilfsbereit.
Und wenn es nur an der Walze scheitert: ein Brett, auf dem dein Gewicht lastet, tuts bei der Badetuchfläche
auch.

nach oben springen

#7

RE: Rasenfläche begradigen (Anstieg beseitigen)

in Gartengestaltung 05.05.2021 22:15
von Tinko • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Acanthus Danke für deine Antwort bisher. Ich merke, dass das du von meinen weiteren Fragen genervt bist. War nicht meine Absicht. Ich werde es noch mal in einem anderen Forum versuchen. Bin halt Laie und verstehe das noch nicht. Aber geholfen hast du mir trotzdem und dafür bin ich dankbar.

zuletzt bearbeitet 05.05.2021 22:21 | nach oben springen

#8

RE: Rasenfläche begradigen (Anstieg beseitigen)

in Gartengestaltung 05.05.2021 22:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Tinko im Beitrag #7
Acanthus Danke für deine Antwort bisher. Ich merke, dass das du von meinen weiteren Fragen genervt bist. War nicht meine Absicht. Ich werde es noch mal in einem anderen Forum versuchen. Bin halt Laie und verstehe das noch nicht. Aber geholfen hast du mir trotzdem und dafür bin ich dankbar.

Das ist schon ok!
Eine Erklärung setzt aber ein gewisses Grundverständnis voraus.
Und wenn du noch keinerlei Erfahrung mit Gartenarbeit hast, ist es tatsächlich sinnvoll, sich einige Handgriffe zeigen zu lassen. Das hilft dir mehr als alle hier oder woanders zu lesende Worte!

nach oben springen

#9

RE: Rasenfläche begradigen (Anstieg beseitigen)

in Gartengestaltung 09.05.2021 10:49
von Tinko • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

So ich habe jetzt nach Absprache mit meiner Frau einfach mal angefangen. Ich finde der Boden sieht an den tieferen Stellen noch fast genauso aus wie an den flachen. Ich habe aber sowohl die Graßnarbe als auch die abgetragene Erde erst mal gelagert. Mir geht aber so langsam der Platz aus. Das schwerste war es mit dem Spaten die Grasnarbe abzuschälen weil echt viele große Flachwurzeln drin sind. Dadurch ist die abgeschälte Schicht dicker und unregelmäßiger geworden als mir lieb war. Dann musste ich viel mit der Harke ausgleichen und leider auch immer mal wieder antreten. Jetzt fehlt noch 1/3 der Fläche.

Vielleicht könnt ihr mir anhand der Fotos schon mal Feedback geben.




Ich muss mir unbedingt noch was einfallen lassen was ich mit der Graßnarbe mache. Denn in meinen Mini-Kompost passt das nicht. Kann man das auch nur einfach aufschichten und eine Plane drüber legen? Oder notfalls entsorgen - wenn ich nicht weiß wohin damit.

Wenn das letzte 1/3 fertig ist würde ich den Boden noch mal mit dem Vertikutierer auf tiefster Stufe auflockern, anfeuchten, ansähen, 1cm von der gelagerten Erde drüber, andrücken und dann wässern.

Kann mir jemand mal eine Hacke verlinken mit der ich dann noch den Aushub für das Fundament der Beet-Steine machen kann? Vom Flieder und den Thujas gehen echt viele Wurzeln weg und mit dem Spaten ist das echt anstrengend. Ich war gestern im Gartencenter habe aber nur filigrane Hacken gesehen.

nach oben springen

#10

RE: Rasenfläche begradigen (Anstieg beseitigen)

in Gartengestaltung 09.05.2021 17:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Frage nach der Wiedehopf-Haue, mit der bekommst du Wurzeln leicht heraus, auch diese,
die jetzt noch heraus stehen. Außerdem lässt sich mit der Haue die Erde für den Graben auflockern.
Die Rasensoden sind besonders wertvoll, wie bereits genannt. Schichte sie verkehrt rum auf, dann nehmen sie wenig Platz ein. Du kannst sie mit Zuchini oder Kartoffeln bepflanzen. Damit ist der Haufen schattiert und ergiebt eine schöne Ernte.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: