#1

Monilia und die Bekämpfung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 31.05.2021 20:24
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Seit acht Jahren habe ich eine Mirabelle "Nancy". Alle zwei Jahre hat sie viele Früchte.
Dieses Jahr gab es eine tolle Blüte, keine Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten.
Jetzt, nach der Blüte habe ich die vielen welken Zweiglein entdeckt. Immer links und rechts vom
Hauptast in verschiedenen Abständen. Die im Netz gefundenen Beiträge habe ich gelesen und das
Schneiden bis ins gesunde Holz bedeutet, dass ich fast bis an den Stamm schneiden müßte.
Eigentlich dachte ich, das Entfernen der Zweiglein reicht. Bin etwas ratlos, könnt ihr mir helfen!?
Die daneben stehende Kirsche hat nur wenige dieser Anzeichen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#2

RE: Monilia und die Bekämpfung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 31.05.2021 21:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Schneiden bis zum Stamm wäre ungewöhnlich.
Das Entfernen der befallenen Triebe muss aber so schnell wie möglich bei trockenem Wetter erfolgen.

nach oben springen

#3

RE: Monilia und die Bekämpfung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 31.05.2021 21:16
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Danke, morgen geht´s los!!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: