#1

Gärten unterwegs - Trautmannsdorff

in Garten allgemein 14.06.2021 23:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wir Gartler wissen, dass eine mehrtägige Reise im Juni keine Selbstverständlichkeit ist,
wenn kein gleichgesinnter Nachbar kleinere Katastrophen verhindern kann.
So passte es, dass die vergangene Woche noch von angenehm kühlen Temperaturen geprägt war, was einen bereits länger gehegten Wunsch ermöglichte: einen Besuch der Gärten von Trautmannsdorff.
Die knapp 470 km Tour führte über München nach Kufstein, wo es Sprit und Einspänner gab.
Über die Brennerautobahn und Bozen war Meran nach knapp 5 Stunden erreicht.
Sissi brauchte vor 150 Jahren etwas mehr. Sie blieb dafür auch länger in dieser begnadeten Ecke unserer Erde.
Der erste Eindruck auf den letzten Kilometern zum Hotel war ...................man wird schier erschlagen von blühenden Rosen. Kaum eine Verkehrsinsel ohne Rosen in Vollblüte. Ein Straßenbegleitgrün der besonderen Art.
Noch am ersten späteren Nachmittag fuhren wir mit dem Bus in die Stadt mit dem Fluß, dessen Namen Etsch auch im deutschen Liedgut einst verankert wurde.



Noch interessanter die herrlichen Jugendstil-Villen, die mit das Stadtbild prägen.

Am darauf folgenden Morgen machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu den Gärten von Trautmannsdorff.
Trotz kostenlosen Bus, nachdem jeder Gast eine Freikarte für die gesamte Aufenthaltsdauer erhält.


Es sind nur gut ein Kilometer, und der Weg führt an interessanten Häusern, Gärten und Weinbergen vorbei.







Am Ziel angekommen fällt gleich eine Rose mit ihren etwa 10 cm großen Blüten auf, die noch dazu fantastisch zitronik duftet.




Viele Mauern und Steilwände sind bewachsen. Die wärmeliebende Spornblume nimmt mit ihrer Trockenheitstoleranz eine große Rolle ein.



Innerhalb der Gartenanlagen gelangt man an meterhohe, bewachsene Steilwände.



Die mehrere Hektar große Anlage ist in Bereiche gegliedert, die über ein serpentinenartiges Wegenetz verbunden sind.






Um alle Bereiche zu erkunden sind wohl Tage nötig. Und würde hier jeden Rahmen sprengen.
Einige Motive im unteren Bereich stelle ich hier vor.

Laubengang

Escholzia californica

Rosa `Mermaid`

und weitere Schönheiten am Wegesrand:

Sonnenhut

Cleome pungens



Lilium martagon

Angefügte Bilder:
DSC07835.jpg
nach oben springen

#2

RE: Gärten unterwegs - Trautmannsdorff

in Garten allgemein 15.06.2021 00:07
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Danke fürs Mitnehmen!
Ich kenne diese schöne Anlage von mehreren Besuchen - aber immer zu anderen Jahreszeiten; mal zur Zeit der Frühlingsblüte, mal zur herbstlichen Blütenpracht.
Die Rosenblüte fehlte mir noch.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Gärten unterwegs - Trautmannsdorff

in Garten allgemein 15.06.2021 07:09
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Danke! Das ist begeisternd. Das würde ich mir auch gern anschauen!


Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Gärten unterwegs - Trautmannsdorff

in Garten allgemein 15.06.2021 07:51
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Trautmannsdorff konnten wir im Rahmen einer Gartenreise besuchen, ich war begeistert, einfach unglaublich schön.


LG
Marry
nach oben springen

#5

RE: Gärten unterwegs - Trautmannsdorff

in Garten allgemein 15.06.2021 08:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Es sind noch Bilder vorhanden, die ich Euchn nicht vorenthalten möchte.
Das Bild der Rosa floribunda zum vorläufigen Schluß glaubte ich gelöscht;
das kann gerne entfernt werden.


zuletzt bearbeitet 15.06.2021 08:11 | nach oben springen

#6

RE: Gärten unterwegs - Trautmannsdorff

in Garten allgemein 15.06.2021 09:33
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Danke Wolfgang,
Wir waren 26 Jahre jedes Jahr einmal in Obermais bei Meran, ist gleich
in der Nähe der Gärten.
Leider war in den letzten 4 Jahren immer was anderes, ob wir es je nochmal
schaffen ?
Vielleicht doch mit dem Bus ?
Ja, ja das Alter.
Nochmal vielen, vielen Dank
Ein lieber Gruß Marianne

nach oben springen

#7

RE: Gärten unterwegs - Trautmannsdorff

in Garten allgemein 15.06.2021 11:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Gerne, Marianne!
Obermais kenne ich zumindest vom Bus-Fahrplan.
Wir waren in der Schenna, oberhalb von Trautmannsdorff.

nach oben springen

#8

RE: Gärten unterwegs - Trautmannsdorff

in Garten allgemein 15.06.2021 12:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wolfgang,
danke fürs mitnehmen. Wir waren schon 2x dort und jedes Mal restlos begeistert
Haben die Paeonien geblüht? Die Pflanzung war beim letzten Besuch noch ganz jung, aber viel versprechend.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#9

RE: Gärten unterwegs - Trautmannsdorff

in Garten allgemein 15.06.2021 16:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Paeonien waren erwartungsgemäß am verblühen, Karin.
Die Paeonien-Pflanzung verdeutlicht die Professionalität der Gärtner.
Der bepflanzte Hang liegt absonnig, am Kamm nach Süden bieten Zierkirschen u.a. Schutz vor hochstehender Sonne.
Hier sollte das dazu gehörende Foto rein...................hat sich wohl verabschiedet.

nach oben springen

#10

RE: Gärten unterwegs - Trautmannsdorff

in Garten allgemein 15.06.2021 16:12
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

An was ich mich immer erinnere, das sind die Lotusblumen
die bei einem unserer Besuche mal geblüht haben.
Das war wirklich eine Schau.
Gestern haben sie in "Schnittgut" BR 3 die Gärten von Trautmannsdorff
vorgestellt. Da hätten sie schon mehr von den Pflanzen zeigen können.
Ein Olivenbaum wurde gezeigt, der ist angeblich 700 Jahre alt und wurde
von der Insel Sardinien angeliefert.
wirklich 700 Jahre, sie haben in den Stamm gebohrt.
Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :