#1

Blaubeere

in Gemüse- und Obstgarten 26.06.2021 21:52
von Heidelbeere • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo an alle,
Auch ich bin neu hier und freue mich dabeizusein :-)
Seit einiger Zeit zeigt meine Blaubeere ein komisches Blätterbild. Die Blätter werden von der Spitze her rot, dann welk. Irgendwann ist dann das ganze Blatt welk und fällt ab. Ein Blaubeerstrauch ist letztes Jahr bereits eingegangen. Die beiden anderen sehen so aus wie auf dem Foto. Beim Pflanzen haben wir diese spezielle Rhododendronerde grosszügig verwendet.
Weiss jemand was das sein könnte?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse an alle
Andrea

Angefügte Bilder:
Heidelbeere1.jpg
Heidelbeere2.jpg
Heidelbeere3.jpg
nach oben springen

#2

RE: Blaubeere

in Gemüse- und Obstgarten 27.06.2021 11:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Das Schadbild deiner Heidelbeere entspricht nicht den mir bekannten, hervor gerufen durch
Mangel an Nährstoffen und Spurenelementen.
Es sind einzelne Blätter betroffen und viele Knospen sind schwarz, also abgestorben.
Ich würde den Zustand des Bodens nach Feuchtegehalt, Durchlüftung und vorallem auch nach den Säuregehalt überprüfen.
Gekaufte Moorbeeterde ist nicht immer von hoher Qualität. Welche Marke hast du gewählt?
Wenn Säcke länger gelagert wurden, muss der Inhalt heraus genommen und nochmals gemischt werden, weil Salze sich ablagern können.
Bist du dir hinsichtlich des Substrats unsicher, kannst du die Pflanze heraus nehmen und die Wurzeln untersuchen ob sie gesund sind.


zuletzt bearbeitet 27.06.2021 11:07 | nach oben springen

#3

RE: Blaubeere

in Gemüse- und Obstgarten 27.06.2021 14:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Kaliummangel macht unter anderem diese unschönen, braunen Blattränder. Aber nur vom Bild her, bin ich auch nicht sicher.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: